Lehrprobe: Sport: Fußball: Dribbeln; 3. Klasse; Kinder erfinden Trainingsstationen

  • Hallo,


    in 3 Wochen steht meine benotete Lehrprobe im Fach Sport an (Referendariat in RLP). In der Sportart Fußball will ich die Dribble-Technik anbahnen. Ich habe geplant, dass die SchülerInnen ihre Trainingsstationen selbst erfinden. So macht dringt letztlich der reine "Technik-Trainingscharakter" der Stationen gar nicht durch - wäre im Kinder- und Jugendbereich auch gar nicht erwünscht.


    Mit der Klasse habe ich sowas schon zum Werfen/Passen gemacht und es hat den Kids super Spaß gemacht.


    Ziele:
    Verbesserung:
    - des Ballgefühls
    - der Dribbletechnik
    - der sozialen Koordination: Aufbau-Organisation


    Die Stationen planen die SuS in Kleingruppen in der Woche vor der Lehrprobe, so dass in der LP die Bewegungszeit höher ist, weil nur noch Kleinigkeiten verändert werden sollen.


    Der Grobe Ablauf wäre:
    Einstieg - die Gruppen bauen ihre Stationen auf. Danach stellen ein oder zwei Gruppen ihre Station vor. (ca 15 Minuten)
    Erarbeitung - die SchülerInnen wählen frei (weder in Gruppen noch in vorgegebener Reihenfolge) die Stationen, an denen sie üben. (ca. 25 Minuten)
    Reflexion - Welche Stationen waren schwer? Welche sollten anders gestaltet werden? (ca. 10 Minuten)


    Habt ihr dazu Ideen, Anregungen, Bedenken?


    Bin gespannt,
    Uli

Werbung