Ref.wechsel nach 1 Jahr

  • Hallo zusammen,


    ich bin im ersten Ref.jahr für Grundschule in Oberbayern, bin aber aus Niederbayern. Meine Frage ist, ist es möglich nach einem Jahr wieder nach Niederbayern zu wechseln? Bei mir wäre es aus familiären Gründen, die schon gewichtig sind.
    Habe ich dann irgenwelche Nachteile wenn ich nach dem Jahr wechsle? Weil Schule muss man meistens eh nach nem Jahr wechseln, es handelt sich halt v.a. ums Seminar.
    Vielleicht ist jmd hier, der Bescheid weiß.
    Danke!

  • Hallo!


    Viel Hoffnung kann ich dir nicht machen. Bisher habe ich es noch nie gehört, dass jemand nach dem ersten Jahr gewechselt ist, ohne dass im Seminar Probleme waren.
    Schließlich bist du wahrscheinlich nach Oberbayern gekommen, weil eben in Niederbayern die Seminarplätze voll waren.


    Außerdem ist es nicht gesagt, dass du in Niederbayern in ein wohnortnahes Seminar kommst. Einige Bekannte von mir wohnten weit hinter Passau im bayrischen Wald und mussten dann bis auf Landshut ins Seminar und zur Schule.


    Ich selber war in der gleichen Lage wie du, ans wechseln habe ich aber nie gedacht, weil die Fahrtwege noch annehmbar waren.


    Hast du deinen jetzigen Seminarleiter schon gefragt?


    Gruß, bolly

Werbung