Beiträge von bolly

    Vor einem Jahr habe ich bei einem Stand auf einem Adventsmarkt den so treffenden Spruch "Gott gebe mir Gelassenheit, die Dinge... (usw.) auf schönem Holzhintergrund gekauft und neben die Tür gehänt. Da schaue ich immer hin, wenn ich Proben korrigiere und schon geht es mir besser. :D


    Ansonsten hängen gekaufte Malereien in Rot an der Wand.


    bolly

    Zu der Prinz:


    Ich habe mal beides probiert, die Windbeutel sollen ja ca. 30 bis 45 min auftauen im Kühlschrank, dabei kann auch die Mousse fest werden.


    Seitdem taue ich sie nicht mehr auf, da sie auch unter der Mousse im Kühlschrank auftauen.


    bolly

    Auch wenns nicht mit Raffaelo zu tun hat, sondern eher mit dem Thread-Beginn, noch ein schnelles Nachtischrezept.


    Fertig in 3 Minuten, muss halt noch etwas kalt gestellt werden.


    Zutaten:


    1 Packung Miniwindbeutel (gefüllt mit Sahne, oder was man im Tiefkühlregal findet)


    1 Packung Mousse au Chocolat zum Anrühren mit kalter Milch.


    Zubereitung :


    Miniwindbeutel in eine schöne Schale oder Auflaufform füllen. Mousse anrühren mit dem Mixstab, über die Miniwindbeutel geben und danach


    zum Festwerden etwa eine Stunde in den Kühlschrank. Schmeckt echt grandios. Und das die Mousse nicht frisch selbst gemacht war, hat auf dem


    Fest, wo ich sie mitgebracht hatte, keiner gemerkt. ;)


    bolly

    Äh, nix für ungut, ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland du bist, aber sicher habt ihr auch einen Lehrplan, Rahmenplan oder wie es bei euch sonst noch heißt?


    Dort steht doch drinnen, welche Themen vorgeschrieben sind.


    Ich beginne meist mit der Gestaltung einer Religionskerze (weiße Kerze, Blattwachs). Die Kinder bekommen ein Stück farbiges Wachs und können ein Bild, ein Symbol einritzen. Das wird dann auf die Kerze geklebt. Auch das erste Blatt für das Heft wird gestaltet. Dann steige ich in der ersten Klasse mit dem Thema "Im Religionsunterricht zusammenkommen ein".


    Sehr hilfreich finde ich die Hilfen von Bergedorfer.


    bolly

    Ein Ritual, das mir noch eingefallen ist:
    Gemeinsam Kresse säen, beim Wachsen zusehen und am Schluss gemeinsam essen. Da könnte dann der Bezug zu Schöpfung und Naturprodukte gezogen werden und die Kinder werden zu Sensibilität gegenüber der Natur angeregt.

    Ich finde es schade, dass ein Thema, wo um Tipps gebeten wird, gleich wieder genutzt wird, um auf die "Absurdität" von Religion, Glaube an Gott und religiösen Liedern einzugehen.


    So schrecklich die Situation in Japan ist, die Anfrage war für eine Grundschulklasse! Das erinnert mich an etwas, was ich in einem anderen Forum gelesen habe. Da hat sich jemand aufgeregt, dass man am Karfreitag nicht rasenmähen darf, da es ein stiller Feiertag ist. Schock! Auch der Sinn der religiösen Feiertage wurde hinterfragt. Tja, hätten wir sie nicht, wären es wohl nur wenige gesetzliche, wo man nicht arbeiten muss.


    Sorry, war jetzt weit weg vom Thema, aber wie man an meinen Angaben sieht, betrifft mich das Thema einfach.

Werbung