UB Mathe 1. Klasse und keine Idee

  • Hallo,
    habe Ende November einen UB in Mathe in einer 1. Klasse und habe keinen Schimmer, was ich machen könnte....
    hab an Geobrett gedacht, aber überfordere ich die Kinder damit nicht?
    oder
    Einführung < >-Zeichen


    Bin ziemlich ratlos...
    Gerade sind wir bei Zahlzerlegungen bis 10 (Schüttelbox+Plättchen), was könnte man denn danach machen?


    Habt ihr vielleicht nette Ideen für eine Unterrichtsreihe bzw. die UB-Stunde?


    Danke im voraus!

  • Kombinatorik?
    Du hast drei Farben, wie viel verschiedene ... kannst du damit zusammenstellen. Aufmalen, ausschneiden, zusammenstellen, dokumentieren etc.

  • Nur so als anregende Idee:
    Tangram
    je nachdem, was an geometrischer Vorerfahrung schon da ist, bieten sich da viele Variationen an.

  • Zitat

    Original von janna23


    oder
    Einführung < >-Zeichen


    Ich könnte mir das durchaus vorstellen als UB, größer kleiner gleich...
    Da könnte man vielleicht als Einstieg so ne Geschichte mit dem Krokodil erzählen, das immer das größere frisst, also das Maul nach der Seite aufreißt.


    Dann vielleicht mit Steckwürfel Türme bauen und die Zeichen entsprechend dazwischen legen bzw. ein AB usw



    Was natürlich auch immer beliebt ist, ist das von Nussi schon genannte Tangram.

  • Danke schonmal für die Tipps!
    Tangram und kombinatorik find ich auch gut :)
    Allerdings haben die Kinder in diesen Bereichen noch keine Vorerfahrungen...
    An die Geschichte mit dem Krokodil hab ich auch gedacht, shadow ;)


    Bin halt unsicher, ob sich das alles zu dem Zeitpunkt schon anbietet. Meine Mentorin meinte, dass Rechnen im Zahlenraum bis 10 jetzt anstehen würde. Aber sie lässt es mir offen, d.h. ich darf mir auch was anderes überlegen.


    Habt ihr denn schon Erfahrungen mit den Themen in der 1. Klasse gemacht? Auch zu dem Zeitpunkt?Ich muss das ja in eine ganze Unterrichtsreihe einbetten, d.h. Addition im Zahlenraum bis 10 würd dann erstmal auf der Strecke bleiben...


    Habe gerade erst mit dem Ref begonnen, daher bin ich auch so unsicher....

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche LehrerInnen an geometrischen Themen wie Tangram etc. nicht gerne so viel Zeit "verschwenden", sondern lieber erstmal Addition / Subtraktion etc. durchziehen.


    Naja, ansonsten kannst du dir Tangram ja auch für den übernächsten UB aufsparen. ;)


    Mit welchem Buch arbeitet ihr denn??
    Also ich denke schon, dass man Mitte / Ende November "größer, kleiner, gleich" machen kann.
    In manchen Büchern steht es sogar noch früher an. Also da sehe ich kein Problem und völlig auf der Strecke bleibt die Addition bis 10 ja auch nich. (Sooo lang muss die U-Reihe doch auch gar nicht sein, oder?)

  • Ja du hast Recht, Shadow...
    Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich mit dem <>-Zeichen nur ca. 3 Unterrichtssequenzen mache...
    Wir arbeiten mit Flex&Flo, wobei die Lehrerin nicht so sehr nach Buch arbeitet...


    Ich werd mal schauen, ob ich gute Literatur finde ...
    Danke für deine Hilfe!

  • Hab dazu auch mal eine Frage: Wollte morgen > < = einführen, die Kinder etwas probieren lassen, dann ein AB geben. Wie könnte man die Stunde beenden? Mir fällt keine gute Reflexion ein. Wäre für Hilfe dankbar!

Werbung