Jobaussichten für CH/PH Lehrer

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten,


    also ich werde das Referendariat machen.


    Eine andere Frage ist nun:


    Falls ich eine Stelle bekommen sollte und das Referendariat bestehe, wie sind dann meine Chancen auf einen Arbeitsplatz.


    Ist wirklich ein Lehrermangel in Physik vorhanden oder wird das von den Ministerien behauptet und die Wirklichkeit sieht anderes aus.


    Wie sind die Chancen eine Stelle zu bekommen (in meinem Fall) so in 2 Jahren ist das jetzt schon abzusehen?


    Hat Jemand hier Erfahrungswerte oder etwas mal gehört von Kollegen.


    LG


    Steffi

    • Offizieller Beitrag

    In NRW ist es mit diesen Fächern (zumindest in der SekI) mehr als gut. Wir hatten mal länger Chemie ausgeschrieben und niemanden mit diesem Fach bekommen können.


    Diese Kombi ist in NRW sehr gesucht.

  • Also in BaWü würdest du am Gymnasium mit Kusshand genommen! Sind offiziell 4 Chemiekollegen an der Schule und könnten den Unterricht grad so einigermaßen abdecken. Allerdings hat ein Kollege auch Physik und wird dort zu fast 100% benötigt... Resultat: Meine Kollegen und ich unterrichten zu 90% und mehr Chemie (und NwT) und steigen mehr und mehr im anderen Fach aus. Hoffnung auf Änderung wurde zerschlagen. Der Chef meinte dass der Arbeitsmarkt für die Fächer komplett leer sei und erst mal die Schulen abgedeckt würden, die schon Stundenausfall in den Fächern hätten - noch Fragen??


    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

Werbung