Erfahrung Kolloqium Gymnasium Mathe (Hauptfach) Seminar Heidelberg

  • hi leute,


    nachdem ich kaum über erfahrungen im internet über die verlangten kolloqiuen gestoßen bin, die man absolvieren muss, wenn man länger als 4 jahre nicht mehr fachlich damit zu tun hatte, möchte ich hier kurz meine erfahrung schildern.


    bin prom. physiker und hab mich für seiteneinstieg m / ph beworben und muss für jedes fach in dieses kolloq. gehen. physik kommt noch, mathe ist gelaufen (und bestanden, prüfer vom seminar heidelberg).


    also mittlerweile bin ich auf dem bildungsserver über ein dokument gestoßen, wo knapp die anforderungen in allen möglichen fächern gelistet sind, denke, das ist die grundlage, wenn man dass alles kann, sollte nix schiefgehen:


    http://www.kultusportal-bw.de/…ationen_zu_Kolloquien.pdf


    dieses doc war noch nicht einmal meinen prüfern bekannt. die stoffabklärung konnte ich jedoch telephonisch grob mit dem prüfer selber in erfahrung bringen. nachdem ich 3 tage vor dem kolloq das pdf gefunden habe, hab ich erstmal panik bekommen. naja, jetzt zum kolloq:


    es gab vorher leicht widersprüchliche aussagen:
    a) es handelt sich NICHT um eine prüfung im akad. sinne wie an einer uni, also einfacher
    b) das verständis für die materie sollte jedoch einiges über das schulniveau hinausgehen.


    ok, also ich hab mit gesundem menschenverstand nachgedacht und nicht zu tief gelernt - den schulstoff aufgefrischt und bin aber auch nochmals über die grundlagen von konvergenzkram, gruppen, ringe etc. gegangen, also über die wichtigsten sachen, die man in den ersten beiden semestern mathe an der uni macht.


    das kolloq selber dauerte exakt 30 min, hat ohne smalltalk gleich fachlich angefangen, und zwar über reinen schulkram wie (ich hatte papier und bleistift als hilfsmittel und hab insgesamt nur gut mehr als 1 blatt vollgekritzelt). lehrpläne blieben auch außen vor:


    statistik:
    - kombinatorik (n! bis zu urnenformeln, die gängigen formeln und was kurz hinschreiben)
    - ganz einfaches verständnis von hypothesentests (ohne große formeln)


    - differential-gleichungen:
    Frage, was ist das? hab dann das erstbeste hingeschrieben, was mir eingefallen ist, ohne zu wissen, ob das jetzt einfach oder schwierig ist: f' + f = 0.
    das hat den beiden dann gefallen und ich sollte gleich lösen, naja, war zum glück eine banale gleichung. ich wurde nicht zu allgemeinen/homogene/partikulären lösungen gefragt und auch nicht zu anderen lösungsverfahren.


    - irgend was einfaches kurz ableiten, das war ein bruch, deshalb mußte ich mir kurz die quotientelregel ableiten (anstatt u/v einfach u^*v^(-1)), weil ich die mir noch nie gemerkt habe.
    da waren die auch garnicht sauer (obwohl ja schulstoff).


    - vektorrechnung
    hier sollte ich nur kurz beschreiben wie/was ein skalarprodukt ist, wie sind winkel definiert und wie würde ich den winkel zwischen zwei ebenen berechnen.


    so, und außer mal kurz aneinander-vorbei-reden, wobei die prüfer (ein prüfer, ein beisitzer) wirklich einem auch immer wieder auf die sprünge geholfen haben, gab es hauptsächlich eine frage, wo ich blöd dagestanden habe, weil diese definitionen wirklich nicht mehr parat waren:
    - was verstehen sie unter einer positiv semidefiniten bilinearform. vllt auch nur definit anstatt semi...


    ok, fazit:
    - fair, keine bereiche abgefragt, die nicht aus den vorher abgemachten themenbereichen waren
    - leicht und evlt. auch ohne (oder wenig) vorbereitung zu schaffen
    - keine beweise verlangt, nur rechnen und methoden


    also keine panik, schulbücher wurden mir vorher zur verfügung gestellt. diese mal durchgehen und wieder ins gedächtnis rufen, was an wissen versoffen wurde, dann sollte es doch klappen.


    das physik-kolloq hab ich noch vor mir, dann schreib ich vllt auch noch wie es gelaufen ist.

  • Danke für diesen ausführlichen Bericht.
    Habe auch demnächst ein Mathe-kollloq in Rheinland-Pfalz.
    Ich habe das Problem, dass ich in Bayern wohne und keine Mathe-Bücher von RLP zur Verfügung habe. Naja...
    Grüße

  • mein bericht übers physik-colloq ist im forum (mann, war ich scheisse...).


    -nachtrag: ich hab die riemann-integrale vergessen im bericht, da wurde auch ein wenig drüber gesprochen, das übliche, ober-, untersummen, grenzübergang, und wie ableitungen definiert sind.

Werbung