Studium in Bayern - Ref in Hessen?

  • Hallo alle zusammen,


    mich beschäftigt gerade eine Frage, die hier sicherlich auch schon diskutiert wurde, ich aber gerade leider nicht wirklich etwas zu finden kann ... Ich studiere in Bayern Realschullehramt (Eng/Ma) und möchte später jedoch gerne in Hessen unterrichten. Ist es dabei nun sinnvoller mein Ref erst in Bayern abzuleisten und anschl. nach Hessen zu wechseln oder sollte ich direkt mein Ref dort machen? Kann ich, wenn ich in Bayern studiert habe und evtl. dann später einige Zeit in Hessen unterrichtet, denn irgendwann auch wieder zurück nach BY, wenn ich das denn wollte/müsste? Man liest und hörrt ja sehr viel über die Bildungsdifferenzen zw. BY und Hessen, mich würde jedoch interessieren was jemand dazu sagt, der wirklich Erfahrung hat ...


    VlG,


    Gretyl

  • Ich habe genau das selbe "Problem".


    Ich habe bisher in Erfahrung gebracht, dass man, wenn man in Bayern studiert und das Ref in Hessen macht, nicht mehr ohne weiteres in Bayern unterrichten kann. Wenn du das Ref in Hessen machst, musst du, um in Bayern zu unterrichten, obwohl du dort studiert hast, noch irgendwas nachholen. Finde ich total blöd, aber es ist scheinbar so.
    Habe mich schon an mehreren Stellen erkundigt und die sagen leider immer das gleiche :(
    Ich werde deswegen mein Ref wahrscheinlich in Bayern machen, obwohl man dann angeblich noch ein bisschen "festgehalten" wird. Heute sage ich: Klar, ich will zurück nach Hessen und will in Hessen leben, aber was ist, wenn ich in 20 Jahren verheiratet bin und mein Mann z. B. nach München versetzt wird!? Es ist zwar wirklich nur theoretisch, aber man weiß ja nie...