Lehrer mit Fachabitur

  • Zitat

    Original von Hannah
    Hi Tatze,


    hast du dir Konstanz mal näher angesehen?


    @ Nuffi: Ok... wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das in BW so ist, eigentlich dachte ich, das Fachabitur wär hier abgeschafft.


    In B-W ist das Fachabitur nicht abgeschafft - allerdings ein verbreiteter Irrglauben. Der rührt daher, dass man an den Beruflichen Gymnasien nur noch die allgemeine Hochschulreife machen kann. An den Berufsoberschulen kann man aber mit einer Fremdsprache nach wie vor die fachgebundene Hochschulreife machen.


    Hast du mal die Studienordnungen und Pläne verglichen? Ähnliche "Kurse" haben - zumindest war es so in der Vor-Creditpointsphase - eine gute Chance auf Anrechnung. Ich befürchte, dass sich niemand gerne die Arbeit macht, mögliche Leistungen in möglichen Konstellationen durchzudeklinieren. Insofern ist es evtl. realistischer nach den allgemeinen Anerkennungsrichtlinien zu fragen.
    Das Problem wird sein, dass dir niemand eine rechtsverbindliche Antwort geben wird. Du trägst also auch bei detaillierteren Infos immer ein Risiko. Ich denke, du musst dich einfach einmal grundsätzlich entscheiden, ob du bereit bist, ein gewisses Risiko und gewisse Umwege in Kauf zu nehmen und dafür schon ein abgeschlossenes HS-Studium hast. Oder eben auf Nummer sicher und Abi nachholen...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Original von Timm


    In B-W ist das Fachabitur nicht abgeschafft - allerdings ein verbreiteter Irrglauben. Der rührt daher, dass man an den Beruflichen Gymnasien nur noch die allgemeine Hochschulreife machen kann. An den Berufsoberschulen kann man aber mit einer Fremdsprache nach wie vor die fachgebundene Hochschulreife machen.


    Danke für die Info! Ich glaub, ich sollte mich irgendwann mal mit den beruflichen Schulen in BW befassen, ich wusste gar nicht, dass es Berufsoberschulen in BW gibt...

Werbung