Internship? Was heißt das genau?

  • Hallo,


    ich studiere im Bachelor/Master (1. Mastersemester) und muss als Zulassungsvoraussetzung zur Masterprüfung einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt nachweisen.


    Laut den Richtlinien meiner Uni sind "Internships" in der privaten Wirtschaft, in sozialen Einrichtungen, Schulen, Bibliotheken... zulässig.


    Ich habe jetzt positive Antwort von der National Library of Ireland bekommen, mit dem Inhalt, dass sie mir keine bezahlte Position anbieten können, sie aber sehr gern meinen CV hätten falls ich eine unbezahlte Stelle wollen würde.


    Jetzt frage ich mich, ob der Begriff "Internship" impliziert, dass man eine Art Lohn bekommt? Oder ist ein Internship generell unbezahlt?
    "Practicals" gibt es ja auch noch, gibt es da einen Unterschied?

  • Also m.M. nach heißt internship Praktikum und die sind mal bezahlt, mal unbezahlt.
    Wobei ich mir eh nicht vorstellen kann, dass eine Uni den Aufwand betreibt um zu überprüfen, ob diese Stellen bezahlt wurden oder nicht.
    Sprich: ich denke, das ist wurscht und das Praktikum bei der National Library of Ireland klingt echt cool. ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Klar, die Uni interessiert das null.
    Mein Gedanke war auch eher:
    Wenn Internships generell bezahlt sind, wäre ich dumm, einen unbezahlten Platz anzunehmen.
    Andererseits wäre es anmaßend, Bezahlung zu wollen, wenn Internships generell unbezahlt sind (aber dann hätten die von der NLI ja auch nicht gefragt?).


    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich ein unbezahltes Praktikum mache, von daher klingt das Angebot der NLI gar nicht schlecht. Mal schauen, obs klappt.


    Danke für die Antwort!

Werbung