Anerkennung des "Werdegangs"

  • Hallo kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe Diplompädagogik studiert und eine paar Jahre in einer Berufsschule unterrichtet. Durch einen Vertretungsvertrag kam ich 2005 zum ersten Mal in die Grundschule. Dort habe ich ein Jahr lang eine 2. Klasse als Klassenlehrerin unterrichtet. Das hat mir sehr viel Freude bereitet. Durch glückliche Umstände konnte ich direkt danach auf eine andere Grundschule wechseln und bekam dort eine 1. Klasse, die ich nächstes Jahr als 4. Klasse entlasse. Ich habe also einen kompletten Durchgang gemacht. Danach bekomme ich wieder eine 1. Klasse. Seit letztem Jahr habe ich auch eine unbefristete Stelle. Meine Frage: wie kann ich "richtige" Grundschullehrerin werden. Beim AfL sagte man mir ich müsse das komplette Studium (außer ein paar angerechneten Scheine aus meinem Studium) studieren und anschließend das Ref. machen. Gibt es noch andere Möglichkeiten. Wer kann mir Auskunft geben?

Werbung