Literaturempfehlungen "Geschlechterstereotype" gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Kinderbüchern (bevorzugt im Grundschulbereich), die man im Hinblick auf Rollenbilder untersuchen könnte (keine Sachbücher).
    Es ist egal, ob dabei klassische Jungen-/ Mädchen - Väter/ Mütter-Rollen oder moderne Rollenverteilungen thematisiert werden.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Literaturtipps für mich hättet.
    Für die Analyse wäre es perfekt, wenn sich mehrere Bücher eines Autors bzw. vergleichbare Bücher verschiedener Autoren finden lassen würden.

    Vielen Dank schonmal!

  • Oh... cool... ein 80er Jahre Thema.
    Dazu hatte ich ein ganzes Bücherregal... damals... *g*
    Ich weiß noch, wie Janosch verrissen wurde... und die Wimmelbilderbücher... *unsere Kleine Stadt* und so.
    Da waren überall die Jungs überrepräsentiert und die Mädchen nur in klassischen Rollenbildern abgebildet... oder ihnen passierten irgendwelche Missgeschicke.
    Ist bestimmt nachzulesen und alles bereits analysiert... vor Jahren.
    Ich hab meine Bücher leider nicht mehr... alles entsorgt.
    aber du willst ja neu analysieren...
    Wie wäre es mit den Büchern der Baumhausreihe? Oder die drei !!! . Oder die wilden Hühner? Oder die wilden Fußballkerle? Oder Harry Potter? Oder den Lustigen Taschenbüchern?
    Alles Bücher, die die Kinder meiner Klasse freiwillig lesen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Erinnert mich gerade an vor ein paar Tagen. Da hab ich das Titellied der "TKKG" gehört... alle konnten was tolles... und: "Die Gabi hat den Tarzan gern!". Da hab ich auch nur gedacht: Oh mann.

  • Hallo,
    erlaubt mir bitte, hierzu auch meinen Senf abzugeben.... ;)


    Die angeführten Kritiken (unterrepräsentiert, nur Missgeschicke, völlig passsive Rolle) finde ich durchweg richtig und "zu bekämpfen" ;-).
    Was mir allerdings immer wieder auffällt und missfällt, ist, dass Tätigkeiten, die Frauen in der Realität gern und meist besser als Männer ausführen, in einer Art mMn falsch
    verstandenem "Gleichberechtigungsüberschwang" mitverbannt ergo runtergemacht werden.
    Beispiele: Handarbeiten, jemandem ein Pflaster aufkleben, Streit schlichten, sogar Kranz flechten, Gesprächsrunde, etwas erklären, etwas backen, kochen u.v.a. (natürlich dürfen all dies auch mal Jungs tun :-D).


    Natürlich müssen auch Identifikationsmöglichkeiten für Mädchen gegeben werden, die "anders" sind, um alle Möglichkeiten aufzuzeigen, und auch Mädchen toben gern und klettern auf Bäume, aber mit einem Leugnen realer Unterschiede tun "wir" uns keinen Gefallen - nicht nur Frauen, die Automechaniker sind, sind postemanzipatorisch etwas wert, oder?!


    Nachtrag:
    Zur Frage fällt mir ein (zwar Bilder)buch ein. das
    "Onkel, Tante und Verwandte"
    heißt und eine größere Familie mit all ihren Verzweigungen aus der Sicht eines Kindes beschreibt - einschließlich älterer und modernerer Rollenmuster. Die Textmenge ist gar nicht so klein - gerade recht für die Grundschule (bis 3. Klasse), denke ich.

Werbung