Ausbildung in ALLEN studierten Fächern? (Hessen)

  • Ich habe einige Fragen an fertige oder Noch-Referendare aus Hessen:
    Wie ist das denn in Hessen mit den Fächern im Ref., in wievielen wird man ausgebildet?
    Ich hab nach dem 1. Staatsexamen (Hessen, alte Studienordnung - da gibt's doch bestimmt noch einige hier?) Deutsch bis Klasse 10, sowie Mathe, Sachunterricht und ev. Religion bis Klasse 4 studiert, bzw. studiere noch.
    1. In wie vielen Fächern werde ich im Ref. ausgebildet? Kann ich mir das aussuchen?
    2. Darf ich dann nach dem 2. Staatsexamen in allen Fächern unterrichten, die ich studiert habe oder nur in denen, die ich im Ref. hatte?
    3. Kann ich durch das Langfach auch Ref. an einer weiterführenden Schule machen?
    3. Darf ich auch an Haupt-/Realschulen und Gymnasien arbeiten mit meinem Langfach? Denn was macht das sonst für einen Sinn mit dem Langfach?


    1000 Dank:)

  • Hallo Loreley,
    in der Regel studiert man ja nach der alten Studienordnung lediglich 3 Fächer, bzw 2, wenn man SU als Fach hat. Warum hast du denn so viele??? Naja, ist dann hoffentlich für dich von Vorteil bei der Einstellung.
    Im Ref läufts dann so:
    In deinem Wahlfach (also Deutsch) hast du 2 Fachseminare, in deinen beiden Nebenfächern jeweils eins.
    Du wirst also in allen deinen drei Fächern ausgebildet.
    Wie das nun mit deinem vierten ist, vermag ich dir leider nicht zu sagen.
    Geprüft wirst du auf jeden Fall aber nur in zwei Fächern, trotzdem bist du in dreien ausgebildet.


    Ich weiß, dass ne Bekannte von mir auch vier Fächer studiert hatte. Sie wurde aber glaube ich nur in dreien wie alle anderen auch ausgebildet.


    Aber sie hat heute ne Planstelle, wahrscheinlich wegen dem vierten studierten Fach, die Glückliche *seufz*...


    Unterrichten darfst bzw musst du an der GS dann ALLES, außer Reli und Sport.


    Dein Ref darfst du soweit ich weiß nur an der GS machen, denn dir fehlt das zweite "Langfach".
    Arbeiten darfst du zwar schon im HR- Bereich, aber eine Planstelle kriegst du da erst, wenn du eines deiner anderen Fächer an der Uni aufstockst, also HR Lehrer wirst. Das machen im Moment einige, da die Stellensituation so besch...ist.


    Alles Gute!
    Mrsy

  • Hallo mrsyellow,
    danke für deine Antwort. Ja, ich hab das 4. Fach noch genommen, um meine Einstellungschancen zu erhähen. Es ist auch nicht mit furchtbar viel Arbeitsaufwand verbunden: 6 Scheine und 20 min. mdl. Prüfung. Wenn ich aber im Endeffekt nichts davon habe, würd ich es lassen, daher frag ich...wenn ich im Ref. in einem Fach nicht ausgebildet werde, hab ich dort doch nur das 1. Staatsexamen? Ob mir das was bringt?
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch 4 Fächer hat:)

Werbung