Krankenversicherung bei Ländertausch NDS->NRW?

  • Hallo,


    weiss vielleicht jemand etwas über Änderungen bei der PKV bzw. bei der Beihilfe, wenn man beabsichtigt, das Bundesland zu wechseln?


    Meinen Versicherungsvertreter habe ich mal angefragt, er meinte, bei der PKV sind die Prozente gleich, somit muss nix geändert werden.


    Der Beihilfestelle in NRW muss ich aber doch auch irgendwie mitteilen, dass ich nun da bin - oder?


    Ich wäre dankbar, wenn vielleicht schon einer von Euch den gleichen Kram durchgemacht hat und mir wertvolle Tipps geben könnte.


    Schönen Abend noch,
    Wasserfloh

  • Hallo Wasserfloh,


    bei meinem Wechsel vor ein paar Jahren habe ich meine PKV telefonisch über den Bundeslandwechsel und damit neuen Arbeitgeber informiert, es blieb aber alles mehr oder weniger gleich.
    Die Beihilfe gehört zum Landesbesoldungsamt. Du bist dort automatisch bei Dienstantritt "registriert". Wenn du das erstemal über das Beihilfeformular abrechnest, hast du noch keine Nummer, die schicken sie dir dann im Bescheid zu. So war es jedenfalls bei mir...
    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)


    Viele Grüße,
    Lizzy

  • Hi Lizzy,
    danke für Deine Antwort! Es hat mir schon geholfen, es gibt so viele Dinge, die ich im Moment berücksichtigen muss, da ist es schön, wenn es auch ein paar weniger sind!
    Also, danke nochmal und ein schönes Wochenende,
    Wasserfloh

Werbung