Fächerkombi Französisch+Italienisch, welches 3.Fach "siinnvoll" heeelp

  • Hallo an alle,
    bin jetzt im 3.Semester Franz/ Ital. Gymnasiallehramt und bin echt am hin- und herüberlegen, welches Fach ich noch dazunehmen soll.
    Es gibt ja leider nicht so viele Schulen, die It anbieten und deshalb würde ich gerne mit dem 3.Fach meine Chancen steigern, mal ne Stelle zu bekommen!


    Anfangs hab ich als 3.Fach Spanisch machen wollen, aber hab jetzt gemerkt, dass es totaler Schwachsinn wäre, da ja nicht alle 3 Fächer an einer Schule angeboten werden... außer man unterrichtet an mehreren Schulen ( falls das überhaupt geht).


    So nun zu meiner Frage: könnte mir Englisch / Deutsch (-> Beifach--bis zur 10.KLasse) oder Philosophie bzw. Ethik sehr gut vorstellen.


    Naja Deutsch schreckt mich mittlerweile ein bissel ab, nach alldem was ich hier dazu gelesen hab :) (und wenn dann eher, um es mal im Ausland zu unterrichten, aber warscheinlich braucht man dazu nicht unbedingt Germanistik studiert zu haben).


    Mit welchem Fach hätte ich mehr "Chancen", ich weiß kann man so nicht vorhersehen. Aber so grob mit euren Erfahrungswerten?


    Dankee, hoffe ich konnte mich mehr oder weniger ausdrücklich formulieren :D
    Hanna

  • In Ba-Wü!
    Naja, hab mein Latinum an der Uni in den Semferien nachgeholt und Gott sei Daaank!! :) (nicht ma soo schlecht) bestanden.. aber, ob das das richtige FAch für mich ist?


    Eigentlich hat es trotz stress manchmal :D auch Spaß gemacht...


    Das Problem ist, dass ich es, wenn überhaupt nur bis zur 10.Klasse unterrichten würde...ist das überhaupt gefragt? (als Hauptfach ist das einfach wirklich zu heftig, das wär ja fast nicht machbar und ich müsste dann auch noch das Graecum nachholen)


    gibt es überhaupt Schulen, die alle 3 Fächer anbieten? Warscheinlich wenige...


    Vor allem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie Latein-UNterricht gehalten wird...


    übersetzt man da größtenteils und bekommt nen groben Geschichtsüberblick oder wie muss ich mir das vorstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Da fragst du am besten die Lateinlehrer ;)
    Zumindest in Bayern gibt es schon Schulen, die Latein und Italienisch anbieten und Lateinlehrer werden bei uns wirklich händeringend gesucht.

  • Ich würde mir als drittes Fach eines aussuchen, bei dem du nicht noch zusätzliche Korrekturen hast. Also keine weitere Sprache. Macht dir eines der Nebenfächer Spaß? Bilingual Geschichte oder Erdkunde (franz.) sind an einigen Gymnasien gefragt.

Werbung