Paula, die Leseratte und Geschichten von Onkel Theo zum Ausdrucken

  • Das Buch "Onkel Theo erzählt vom Pferd", mit seinen verrückten Sachgeschichten ein absoluter Vorleseknüller, ist zur Zeit ja leider vergriffen. Es gibt aber die Möglichkeit einige Geschichten kostenlos auszudrucken (http://www.ebbertz.de/geschichten/).
    Dort findet sich außerdem die Geschichte von Paula, der Leseratte, die mit ihren schlechten Augen nur einen Buchstaben am Tag lesen kann - ebenfalls sehr schön im Unterricht einzusetzen.

  • Das Buch "Onkel Theo erzählt vom Pferd" gibt es wieder! :) :) :)
    (Neuausgabe als Taschenbuch).

  • Sorry für die späte Antwort, dafür etwas ausführlicher.
    Onkel Theo erzählt vom Pferd ist in der Grundschule für alle Klassen geeignet. Kurz, worum es geht: Es sind völlig abgedrehte Sachgeschichten, in jeder von ihnen handelt Onkel Theo einen Gegenstand ab (Pferd, Kaugummi, Telefon, Nichts, Toaster, Löcher usw.)
    Die ersten Zeilen sind immer gleich. "So ihr Kinder, heute werdet ihr mal wieder was lernen". Dann folgt oft eine Definition ("Die Banane ist ein krummer Gegenstand, den man essen kann") - und dann legt Onkel Theo los.
    Es gibt wenig Bücher, die eine solche Begeisterung bei den Kindern auslösen, wie dieses.
    Sehr schön auch das: da das Muster der Geschichten (Anfang und Ende) immer gleich ist, kann man sie als Schreibanlass nutzen: Onkel Theo erzählt von ... (Gegenstand deiner Wahl).

  • Noch etwas hierzu: Einige Folgen von Onkel Theo erzählt vom Pferd sind im Bayerischen Rundfunk gesendet worden und man kann sie sich als Podcast anhören bzw. herunterladen. (http://www.ebbertz.de/podcast/) Ich weiß noch nicht, ob ich es einsetzte, denn den Kindern lese ich in der Regel lieber selbst vor, aber besonders wenn man aus seiner eigenen Kindheit das "Betthupferl" kennt, ist es jedenfalls sehr schön.

  • Die im Radio gesendeten Geschichten von Onkel Theo sind leider nicht alle im Buch enthalten. Weiß jemand, ob es "Onkel Theo erzählt von den Zahlen" irgendwo gedruckt gibt?

  • Von den Onkel Theo Geschichten gibt es jetzt eine Auswahl in größerer Schrift (Onkel Theo erzählt von der Banane). Das war dringend nötig, denn die Ausgabe "Onkel Theo erzählt vom Pferd" ist doch etwas klein gedruckt und für 2. und 3. Klasse zum Vorlesen super aber zum selbst lesen schwieriger.
    Dazu gibt es lustige Fragen (der Hammer: Wahr oder falsch - bei feierlichen Anlässen wird auf die englische Königin ein Toast geworfen ...?!)
    Sehr zu empfehlen!

Werbung