Fragen zur Einstellung Grundschule NRW

  • Wer weiß was zu diesen Fragen?


    1. Wird man in NRW als Beamter oder Angesteller eingestellt, wenn man eine feste Stelle als Lehrerin an der Grundschule bekommt?


    2. Arbeitet man als befristeter Vertretungslehrer im angestellten Verhältnis?


    3. Wenn man in Nidersachsen als Beamtin gearbeitet hat und neu in NRW anfängt, fängt man dann auch als Beamtin dort an?


    4. Sind befristete Verträge immer nur bis zu den nächsten Ferien und in den Ferien ist man dann arbeitslos?


    Über viele Antworten würd ich mich freun. Oder über Tipps wo man sowas nachlesen kann.


    Wer eine Stelle in NRW Raum Dortmund für mich hat, kann sich auch gern melden ;)

  • Ne Stelle hab ich leider nicht, aber antworten kann ich dir:


    1. Feste Stellen sind- wenn du jung genug bist und den Amtsarzt überstehst - sofort Beamtenstellen, Lebenszeitverbeamtung folgt dann nach längstens 3 Jahren (oder 2,5?) je nach Examensnote.


    2. Ja, befristete Stellen sind immer angestellte Stellen.


    3. Ergibt sich aus 1.


    4. Nein, meist hast du mittlerweile auch bezahlte Ferien, jedenfalls, wenn du hinterher weiter beschäftigt wirst. Elternzeitverträge beispielsweise laufen ja auch meist über ein Jahr oder länger, da sind natürlich sowieso die Ferien inklusive.


    LG
    Britta

  • Kleine Korrektur - nach Examensnote wird nicht mehr die Probezeit berechnet - es sind jetzt für ALLE 3 Jahre....

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    In Niedersachsen wird man übrigens auch erst nach 3 Jahren verbeamtet. Note egal. Ist hier auch neu geändert.


    So nur noch 2 Arbeitstage, dann sind Ferien, yipiehhhhhhh..... :D


    Viele Grüße,
    Debbie

Werbung