• Liebe OBAS-Wissenden,


    suche Rat: Und zwar habe ich an einer Gesamtschule die Zusage für eine Stelle bekommen. Das Auswahlgespräch fand überraschenderweise ohne den Studienseminarvertreter statt. (Bei meinen Gesprächen davor, war einer mit vertreten). Jetzt habe ich zufällig vom Sachbearbeiter erfahren, dass ich nicht ins OBAS käme, weil kein Protokoll vom Seminarvertreter vorliegen würde...die pädagogische Einführung bekäme ich auf jedenfall. Bei meiner Bewerbung hatte ich von vorn herein mein Interesse für OBAS bekundet.


    Ich denke, dass es nicht so fair ist, weil ich ja nichts dafür kann, wenn kein Studienseminarvertreter nicht im Auswahlgespräch dabei war...


    Was könnt Ihr mir da raten? Na ja auf jedenfall, werde ich die Schulleiterin deswegen nochmal sprechen.


    Danke für Eure Antwort im Voraus.


    Gruß,
    lilaa

  • Hallo lilaa


    so was geht also auch?? Ich finde das auch nicht fair aber ich glaube, man muss mit allem rechnen!!!
    Welchen Sachbearbeiter hast du denn wo oder wann gesprochen?

  • Hallo,


    ich habe mit einem Sachbearbeiter aus der Bez.Düsseldorf gesprochen.
    Stimmt, man muss mit allem rechnen...


    Dieser ganze Prozeß ist wirklich nicht einfach...


    Vor allem, ich denke schon, dass ich dabei alle Voraussetzungen für OBAS erfülle, auch die 1/3 Geschichte mit dem 2.Fach und dann auch noch so was...


    Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Steine ins Weg gelegt werden.


    Lg,
    lilaa

  • Hm, da läuft aber einiges etwas seltsam ab.


    Aber, ich denke, es hängt ab von den Köpfen bzw. Personen, die in diesen Prozeß involviert sind.


    Ich hatte heute ein positiv beschiedenes Prognosegespräch mit einem angenehmen Fachleiter.


    Bei mir hängt es jetzt nur noch daran, dass ich an einer Privatschule bin, und da die Refinanzierung der Ausbildung noch nicht genau geklärt ist.


    Grüße, illubu

  • Na das freut mich für dich...ich weiß auch nicht, also ich werde mal die schulleiterin bitten, das sie das unbedingt mit dem seminar klären sollte.


    es ist auch in deren interesse...es gibt ja lehrermangel.
    mir ist der obas weg wichtig, weil ich anfang 30 bin und mich danach verbeamten lassen könnte.


    lg,
    lilaa

  • Ja, ich würde auch mit der Schulleitung nochmal sprechen. Ist für die ja schließlich auch wichtig, wie die dann mit ihrem Stellenrahmen hinkommen..


    Ja, ich bin auch Anfang 30, deshalb auch OBAS wegen Verbeamtung...


    Auch, wenn ich den Aufwand noch nicht so genau abschätzen kann - ich habe auch ein kleines Kind...


    grüße und viel erfolg beim Nachfragen

  • Hallo,
    also heute hatte ich ein gutes gespräch mit der schulleitung. die werden ihr möglichstes tun...ansonsten gibt es nochmal ein gespärch mit dem seminar....zwar blöd für mich, aber wenn ich da durch muss.


    ich habe auch ein kleines kind...ich versteh das.


    ganz liebe grüße und schöne feiertage!


    lilaa

  • Hallo,


    na, das hört sich ja ganz gut an. Dann drücke ich die Daumen.
    Und uns beiden die Daumen, dass das alles zu meistern ist. Auch mit Kind :)


    Bei mir scheint es wohl auch so gut wie sicher, dass ich ab 1.2. anfange mit dieser Ausbildung. Ob und wann ich dann einen Vertrag bekomme - keine Ahnung. Aber, ich bin eh´ momentan mit 16 Std. an der Schule und somit ist das Gehalt ja eh´ rehgelmässig da. Wie und wann die das dann umändern, keine Ahnung, ich tippe mal, nach einer Übergangs und Umstellungszeit wird es Nachzahlungen geben.


    Wir werden sehen, wir werden sehen (2RaumWohnung)


    Schöne Weihnachten,
    illubu

Werbung