Beobachtungshefte Rh-Pf.

  • Hi,
    habe eine Frage an alle Rh-Pf Leute, beziehungsweise auch an andere Bundesländer, falls ihr sowas auch führen müsst.
    Ich bin gerade dabei mein Beobachtungsheft des 1. Halbjahres abzuschließen bzw. das fürs neue Halbjahr anzulegen. Doch irgendwie ist das alles nichts Richtiges. Wir sind an der Schule gerade noch in der Probierphase und jeder sucht sich gerade eine geeignete, praktikable Variante diese Dinger zu führen. Irgendwann soll das dann einheitlich werden. Wir haben schon einige Dokumente der Verlage gesichtet, doch wirklich handhabbar ohne permanent mit den Bögen auf dem Schoß dazusitzen ist das alles nicht und Zeit zum Unterrichten hätte man dann auch nicht mehr.


    Wie macht ihr das ???????


    Wie sehen bei euch diese Beobachtungsbögen aus? Stellt ihr sie selbst her und heftet sie in einen Ordner, der immer bei euch ist? Habt ihr ein Heft; wie sieht es da drin denn aus? nach welchem System arbeitet ihr?


    Bin etwas ratlos! Meine bisherigen zwei Varianten überzeugen mich nicht. :mad:

  • ....muss das denn sonst keiner machen???? Irgendeine Idee aus einem anderen Bundesland vielleicht, falls ihr so was ähnliches machen müsst???? Oder seid ihr genauso ratlos wie ich????? :heul:

  • Hallo,
    wir haben an unserer Schule für jedes Kind ein Heft angeschafft "Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung" vom Verlag LinkLuchterhand, speziell für Rh. Pf.. Das Heft ist für alle 4 Schuljahre und man kann insgesamt 4 Mal pro Schuljahr Bewertungen festhalten. Ich bewerte jedoch nur 2 Mal pro Jahr. Die vorgegebenen Formulierungen können beim Schreiben des Zeugnisses eine gute Hilfe sein.
    Hast Du schon Erfahrung mit den Halbjahresgesprächen im 2. Schuljahr?

  • Diesen Bogen haben wir zur Ansicht auch bekommen. Wie klappt das denn bei euch? Da sind doch sehr viele Punkte aufgeführt und manche fehlen irgendwie. Außerdem bin ich mit SU total unzufrieden. Man macht doch gar nicht alle Themen und manchmal auch andere.
    Wie kommt ihr damit zurecht? Wann füllst du die Bögen aus? Ist das dann nicht auch nur punktuell, statt im Verlauf gesehen? Kannst du das wirklich vergleichen? Ich mache doch nicht in jedem Halbjahr das Gleiche und schon habe ich andere Dinge beurteilt/beobachtet.
    Ist es praktikabel? Wir werden da nämlich in einer der nächsten Konferenzen drüber verhandeln müssen. Ich habe jetzt mal begonnen einiges zu streichen bzw. zu ändern, aber das hat zur Folge, dass wir uns darus einen eigenen erstellen müssen, denn Platz für neue Dinge ist ja nicht. Und das sollte eigentlich nicht unser Ziel sein!


    Mit den Elterngesprächen in 2 habe ich noch keine Erfahrung, weiß aber, dass sie bei uns die Bögen vom Ministerium mit Hand im Vorfeld ausfüllen (mit allen besprochenen Dingen + und -!), aber nur in Stichpunkten. Bisher wollte kein Elternteil etwas dazu geschrieben haben. Das läuft so wohl ganz gut.

  • Die optimale Lösung sind auch diese Bögen nicht. Du hast recht, sie erfassen die Lernentwicklung nur punktuell und sind auch oft zu ausufernd, aber wir haben noch keinen besseren Weg gefunden.
    Einige Punkte, die thematisch nicht passen, streiche ich weg und ergänze dafür andere, auch wenn es nicht mehr ordentlich aussieht.
    Am besten wären natürlich Bögen, die auf den individuellen Unterricht abgestimmt sind...aber wer hat die Zeit dafür....?
    Die Tests, die ich schreibe, unterteile ich immer in best. Kompetenzen und notiere mir mit Smileys inwiefern diese Kompetenzen schon erreicht wurden, oder wo noch Förderbedarf besteht. Dann habe ich nicht nur die Punkteanzahl unter dem Test, sondern weiß auch auf einen Blick, wo die Stärken und Schwächen liegen. Ist v.a. in Mathe sehr hilfreich...

  • Ich sehe, die optimale Lösung ist das wohl auch nicht. Man muss sich wohl aus dem Angebot selbst etwas abändern bzw. bauen. Super! ;(
    Das mit den Smileys machen wir so ähnlich. Das hilft super für Elterngespräche oder die Zeugnisse. Dann hat man immer was in der Hand und kann direkt sagen, wo noch Bedarf ist.


    Hat noch jemand eine andere Erfahrung gemacht und kann vielleicht noch einen Tipp geben? Wäre super dankbar!!!!!!

Werbung