Rigoletto- Unterrichtsideen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe ein kleines Problem! Nach den Weihnachtsferien will ich mit meiner 10. klasse mit der italienischen oper beginnen. Da die Schüler Verdi schon aus der 9. kennen, hielt ich rigoletto für einen guten Einstieg. Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage, was genau ich mit ihnen machen könnte. Klar, ein bisschen Info und Vortrag muss sein und die Oper als Film schauen wir auch an, aber welche "spannenden" Elemente kann man mit reinbringen, um die Sache etwas aufzulockern? Wie kann ich zB "La donna è mobile" verarbeiten (das lied kennen wenigstens alle aus der pizza-werbung). Ich denke hierbei nicht an langwierige, arbeitsintensive dinge, sonder eher kleine, etwa 10-minütige einlagen, die das ganze (wie bereits erwähnt) etwas auflockern. Ich habe zum beispiel mal ein landschaftsmemory gemacht, zur tannhäuser-overtüre (die schüler wurden in 5er-Gruppen geteilt und jede gruppe bekam 7 karten mit 7 unterschiedlichen landschaftmotiven. Während der overtüre sollten sie die karten in der reihenfolge legen, die sie zur musik assoziierten. Übrigens erstaunlich überinstimmende ergenisse!). An so etwas in der Art hatte ich auf jeden fall gedacht... Vlt könnt ihr mir ja helfen? ich wäre wirklich froh!


    lg Marie

Werbung