• Hallo,


    ich bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte mich nun gerne vorstellen.
    Mein Name ist Anja, bin 30 Jahre alt und wohne in Oberfranken.
    Ich habe zwar kein Lehramtsstudium, hoffe aber ich bin trotzdem willkommen. ?(
    Nach meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin, machte ich anschließend eine Weiterbildung zur Meisterin der Hw, diese ich im Mai diesen Jahres beendete.
    Seit September 2009 unterrichte ich in einem Beruflichen Fortbildungszentrum Jugendliche im Alter zwischen 13 - 18 Jahren.


    Nun hoffe ich auf einen tollen Austausch :wink2:

  • Hallo Anja,
    erst einmal herzlich willkommen. Ich bin auch erst seit den Sommerferien mit dabei.


    Interessant finde ich deine Aufgabe, und habe gleich eine Frage dazu:
    Bei beruflichem Fortbildungszentrum denke ich an z. B. gescheiterte Hauptschüler. Aber deine Schüler sind z. T. erst 13 Jahre alt? Was sind das für Jugendliche (oder vielleicht Förderschüler?)


    Viele Grüße, Boeing

  • Hallo Boeing,


    die 13-14 jährigen Schüler sind in der 8. Klasse Hauptschule und kommen von verschiedenen Schulen zu uns um sich beruflich zu orientieren.
    Sie sind eine Woche da und können in die von ihnen gewählten Berufsgruppen
    "hineinschnuppern" und sich so ein Bild machen.


    Die anderen Schüler (das ist immer dieselbe Klasse, sind zw. 15-18 Jahren) haben die Hauptschule bereits abgeschlossen, sind noch berufsschulpflichtig und haben keine Ausbildungsstelle. Sie befinden sich nun in der Berufsschule in einer Kooperationsklasse (BVJ/K) und konnten den Bereich Maler oder Gastro wählen. Sie kommen 2,5 Tage die Woche zu uns und bekommen soweit möglich X( die entsprechenden Schwerpunkte nähere gebracht.


    Durch ein regelmäßiges Praktikum besteht die Möglichkeit eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Dies sollte eigentlich auch das Ziel sein.



    Lg Anja :wink:

  • Danke, Anja,


    für deine Erklärung. Dann lag ich im Grunde ja gar nicht so falsch. Dieses "Vorschnuppern" hört sich interessant an. Ich arbeite an einer Hauptschule, hätte also schon Schüler für dich (aber natürlich anderes Bundesland).


    Hier im Forum gibt es manch interessanten Tipp, man kann auch ganz gut anderen Tipps geben (wenn man denn gerade eine Idee hat oder entsprechende Erfahrungen gemacht hat).
    Mir gefällt der Austausch hier sehr gut.


    Grüße, Boeing

  • Genau deshalb habe ich mich hier registriert.


    Hoffe auf viele gute Tipps und wünsche mir mit etwas mehr Erfahrung


    ebenfalls gute Ratschläge geben zu können.



    Viele Grüße, Anja :wink:

Werbung