Schullandheim

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Schullandheim in Bayern, noch genauer in Oberbayern.


    Wer kennt hier Häuser, die er empfehlen kann oder von denen er, aus welchen Gründen auch immer, abrät?


    Ich habe mal Jettenbach ins Auge gefasst und auch Thannhausen, in Schwaben, weil das von hier aus (LL) auch noch einigermaßen erreichbar ist.


    Und noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Welche Entfernung bzw. Fahrtzeit zwischen Schullandheim und Schule haltet Ihr für eine 3. oder 4.Klasse gerade noch für angemessen?


    Freue mich über alle Gedanken dazu.

  • Hallo!


    Ich war mal in Benedikt Beuern im Schullandheim (für Grundschulen: Jugendherberge Miriam), das war ganz toll.
    Du kannst da ein Programm vom Zentrum für Umwelt und Kultur buchen, das war glaube ich nicht teuer (ich war nur Begleitperson), aber sehr schön, gut umgesetzt und von Umweltpädagogen durchgeführt.
    Wir waren im Juli dort und hatten das Haus außer an 2 Tagen für uns alleine (eine Klasse). Es gibt dort einen schönen Spielplatz gegenüber der Jugendherberge, den wir für die freie Freizeitgestaltung nutzen konnten.
    Im Programm hatten wir beispielsweise Papierschöpfen, eine Moorwanderung (ganz klasse!), Naturerfahrungsspiele, eine Nachtwanderung, Wanderung zu den Osterseen etc.
    Man kann das Programm mit dem zugeteilten Umweltpädagogen absprechen und individuell zusammenstellen.
    Das Essen war übrigens auch sehr lecker und kam auch bei den Kindern gut an.


    Du siehst, ich bin total begeistert von Benedikt Beuern.
    Die von dir genannten Schullandheime kenne ich nicht.


    Viel Spaß bei der Suche und bei der Fahrt!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

Werbung