Mt B.SC. Vwl seiteneinstieg möglich?

  • Hallo zusammen, seit Wochen schon versuche ich hilfreiche Informationen zu finden für meine spezielle Situation, aber niemand kann mir bisher helfen, deshalb meine Bitte an euch um Hilfe:)


    Ich beende gerade mein VWL-Studium mit Abschluss B.Sc, Nebenfach BWL und Wahlfach Personal/Wirtschaftspsychologie. Ich würde gerne an Berufsschulen unterrichten, aber das Studium für Berufskollegs hat nochmal 9 Semetser Regelstudienzeit und mir wird nicht alles aus meinem Studium angerechnet, so dass ich wieder ein paar Jährchen an der Uni bleiben müsste. Habe ich auch die Möglichkeit mich mit meinem Abschluss an der pädagogischen Einführung für den Seiteneinstieg zu bewerben, und wenn ja, wie mache ich das? Da sich (wie ich annehme) aus meinem Studiengang ja nur VWL als Unterrichtsfach ergeben würde, habe ich bei den Stellenausschreibungen nichts für mich entdecken können, da an allen Schulen 2 Fächer gesucht werden.


    Es wäre wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte, dafür wäre ich sehr dankbar!

  • bin im ähnlichen "zug": chancen stehen eher schlecht, meiner meinung und erfahrung nach. habe auch erst eine einladung bekommen und das war nicht an einem bk. bwl und vwl is einfach überfüllt und kaum gefragt


    ich studiere nun auch wieder im 3. semester, anders ging es leider nicht


    hoffe trotzdem das beste für dich!

  • ein bachelor abschluss reicht grundsätzlich nicht für das höhere lehramt. ich würde versuchen einen master in wirtschaftspädagogik zu machen, dann kannst du regulär in den vorbereitungsdienst.

Werbung