Beiträge von drey

    hatte ich auch gedacht, aber leider haben die mich beim ersten mal durchfallen lassen (evtl. auf grund meines vorher schon erbrachten esl-studiums) - ob zu recht oder nicht sei mal dahingestellt....sagen wir mal so, beide (!!!)seiten haben da versagt.


    da ich aber keinen bock habe, wegen diese scheiss prüfung nicht mehr lehrer werden zu dürfen/sein zu können, wollte ich mal wissen, ob es danch irgendwie weiter gehen kann!


    sicher ist sicher oder macht sicherer :-)))

    Hallo,


    merke immer häufiger, dass ich mich an der Tafel verhasspel, wenn ich etwas anschreiben will. Viele SuS bringen mich durcheinander, wenn ich etwas erarbeiten will und die das dann nicht sagen, was ich mir vorher überlegt habe/was im buch vorgegeben ist :) Manchmal erwischen ich mich, dass ich dann in aller Hektik genau das ""falsche" der Schüler aufschreibe, obwohl das in ungefähr das meint, was ich anschreiben wollte.


    Jetzt habe ich mir Folgendes überlegt:


    Bsp.: SuS nennen erst eigene Beispiele. Daraus sollen dann z.B. drei Thesen/Aufgaben/Merksätze abgeleitet werden. Anstatt jetzt immer zu fragen:"wie können wir....?" denke ich, dass es besser ist, wenn ich ne folie fertig mache, wo dann alles entsprechend drauf steht und ich das "nur" aufdecken/erklären muss.


    denke, dass mir das ordentlich die hektik nehmen wird und vielleicht zu ein bisschen mehr souveränität führt.


    habe nur das problem, dass bestimmt im unterrichtsbesuch erwartet wird, dass die SuS sich das selbst erarbeiten und nicht der lehrer das vorgibt. auch wenn anschließend immer eine darauf aufbauende arbeitsphase folgt.


    aber im hinblick auf eine klausur, weiss ich dann genau, was ich abfragen kann!


    was meint ihr?


    danke!!!!!!!

    aber erst nach dem ersten schuljahr, oder? bei uns beginnt jetzt der BiWi-Kurs :-(((((


    Ich glaube, wenn diese unnütze Schikane weg ist, dann wird es vielleicht mal angenehm. Ne Staatsarbeit schreiben sollten alle von uns ja wohl hinbekommen.


    Kann aber auch nur beipflichten: Der Anfang ist hart und sehr chaotisch. Wenn mann dann mal seinen Weg einigermaßen gefunden hat, dann macht es seeeehr viel Spaß. UND: Fehler passieren - Lebenslanges Lernen sollte man mitbringen :)

    +
    wenn man denen das deutlich macht, dann kriegen die teilweise ziemlich große Ohren, weil man ja aus der Praxis kommt und die wissen dann, dass das, was man denen erzählt, irgendwo auch Hand und Fuß hat. Vor allem, wenn man es mit eigenen Erfahrungen ausschmückt!


    Das einzige "Negative", was ich bisher bemerkt habe, ist der Fall, dass man ja die ganzen UBs machen muss. Da wundern sich die SuS dann, warum das sein muss - is ja eigentlich nur bei Refs so (aus deren Sicht) :-)))

    naja, wenn man der sl zusagt, dann werden die recht fix alles an die r schicken. diese prüft dann deine eignung auf diese stelle. wenn dann auf einmal nochmal ne eingungsprüfung kommt, weil du woanders auch zugesagt hast, dann wirds glaub ich schwierig.


    und mit dem "wolkenkuckucksheim": naja, wir als obasler können uns die stellen meist nicht aussuchen. dann muss man halt (leider) auch ma in den sauren apfel beißen. versetzen lassen oder nach der obas wegbewerben geht ja auch.


    viel erfolg

    hi.


    ich werde einfach mit meinem unterricht in der abendschule nicht "warm". bin für die zeit wohl nicht geschaffen - vor allem habe ich das problem, dass ich abends zum unterricht ne gute stunde fahrt habe, da ich immer durch den berufsverkehr muss (sonst die hälfte).


    wenn ich das noch zwei jahre so weiter machen muss.....aber irgendwie befürchte ich, dass ich da nicht raus komme, weil ich ja auch für den abends ausgefallenen lehrer extra eingestellt wurde.


    wenn ich die schulleitung anspreche, dann werde ich nachher noch entlassen....


    hat jemand rat?

    meine schule ist zwar super, aber da bald auch eine familie ansteht und ich nicht wirklich mit der abendschule warm werde, interessiert mich auch eine mögliche versetzung.


    können wir hier nicht mal sammeln:


    wann können obas´ler wechseln?
    welche gründe sprechen vorher / Direkt nach der obas für eine versetzung (kind, etc.)?

    hi,


    kann mir einer sagen, wie oft wir in der woche bei kollegen hospitieren sollen/müssen?


    bei mir soll das in jedem fach jetzt ne stunde sein....das würde aber echt haarig werden, da die einen da ja gerne ausnutzen :( wollte auch gerne mal bei verschiedenen kollegen reinschnupppern.


    was meint ihr oder wie ist es bei euch?

    würde mich auch interessieren, denn ich habe auch schon fast alle esl-scheine aus dem studium und kann lieber in der zeit unterricht vorbereiten :(


    bei uns hat man gesagt, dass man direkt mit der dame, die das macht am seminar, sprechen soll. leider ist die wohl knallhart und lässt dort sogar dipl.-päd. zeit vergeuden.


    kann man sich nicht direkt an die br wenden??????? ich hatte damals extra all die scheine mit eingereicht, aber hat anscheinend (wie solls anders sein) niemanden interessiert.

    hi,


    kann mich soweit eigentlich nur anschließen: es macht super spass und die entscheidung war bisher richtig.


    meine ersten stunden waren, naja, sch... :) zuviel lehrervortrag und die SuS wussten nicht wirklich worauf ich hinaus wollte. die stunden am ende der woche waren aber schon um einiges besser. dann immer mal wieder in den ersten stunden etwas vergessen zu erwähnen, was dann dazwischen gepackt werden musste.


    mir fällt es nur schwer (als perfektionist) einschätzen zu können, ob das, was ich da mache auch seinen sinn erfüllt und die SuS einen lernerfolg haben.


    finde es auch schwer, sich bereits gedanken über gesamte unterrichtsreihen zu machen - dafür fehlt mir einfach die zeit. im moment denke ich von stunde zu stunde oder mal zur übernächsten. aktuell mache ich halt eine mischung aus partnerarbeit, einzelarbeit und gruppenarbeit - anderen methoden sollten dann aber auch zeitnah mal dazu kommen-

    kann mich da nur anschließen, da ich auch dir Chance als OBAS´ler hatte:


    Setz Dich seeeehr intensiv damit auseinander. Man muss sich da wirklich reinversetzen und das Ganze leben können. Ansonsten wird es ganz schnell "dunkel".


    Für mich war das damals ein wenig zu abgehoben.


    Dagegen habe ich aber auch noch eine andere Form kennengelernt: Eine christliche Gesamtschule. Die war echt super und nicht so abgespacet :) Wäre gerne dorthin, aber leider wusste ich nicht, inwiefern die BR da m.itspielt und habe deshalb ein sicheres Angebot an einem BK angenommen.


    Woran Du nicht vorbeikommen wirst: Hospitieren!!!


    P.S.: Du wirst einen speziellen Ausbildungskurs zusätzlich zur OBAS für die Anthropologie besuchen müssen.


    Viel Erfolg

    und ich hab noch ein anderes:


    "...bitte finden sie sich zur einführung am 23.8. im seminar in RE (+adresse) ein...die restlichen tage dienen zur einführung an ihrer schule..."


    irgendwie so. ich weiss also eigentlich gar nix :-))) bis heute kam auch kein anderes schreiben.


    dachte, dass die prozesse in der wirtschaft schon scheisse waren, aber der öffentliche dienst...oh, oh, oh

    freu mich auch schon: habe die letzten zwei jahre bis auf zwei scheine alles in EW im studium gemacht. jetzt darf ich mir den ganzen MÜLL nochma antun und dann noch auf einen Samstag????


    wo habt ihr eigentlich die ganzen infos her? bisher habe ich auf der seminarseite nur was vom 23. gelesen.


    OBAS wird echt richtig knallhart, aber sind ja nur zwei jahre :)

    alles top bei mir, habe letzte woche unterschrieben :-)))


    leider habe ich mittwochs abends auch unterricht, so dass mit dem seminartag das ganze heavy wird. aber dafür sind die anderen tage ja recht human.

    wenn du das zeitlich hinbekommst und du das auch unbedingt willst, dann heisst es_ hin gehen!


    mit der 1/3 regelung ist das so ne sache. du weisst doch definitiv aus den unterlagen der obas, wieviele sws du benötigst. das würde ich dann mal prüfen. ich habe z.b. aus meinem ersten studium keine 20 sws zusammen bekommen, und die br meinte, dass man in "härtefällen" auch vom zweitstudium sws nehmen würde, obwohl das nicht der sinn der 1/3 regelung ist. ich habe dann auch aufgeteilt nach meinen studiengängen die sws aufgeschrieben. was die dann wie daraus nehmen, war mir ja eh egal, hauptsache es klappte.


    wenn das mit dem nachstudieren geht, dann würde ich das auch machen. ist zwar dann stressig, aber natürlich machbar. du hättest dann das "problem", dass du natürlich erstma nur in einem fach unterrichtest. ist bei mir komischerweise ähnlich: ich bin bisher nur für ein fach eingeplant. dadurch habe ich leider, fachbezogen, erheblichen mehraufwand. denn mathematik ist ja nicht unbedingt soooooo schwer vorzubereiten :)

    das mit dem arbeitsaufwendig kann ich aber indirekt nachvollziehen, zumindest bekomm ich das ein wenig am eigenen leib mit.


    ein referendar läuft erstma nur mit nem lehrer mit. wir unterrichten direkt und besetzen ja indirekt auch ne planstelle = vollzeitstelle, sind aber nur ca. 18h da und den rest im seminar. meine schule weiss z.b. bis heute nicht, wann der seminartag ist. aber die stundenpläne gibt es wohl auch erst sehr spät.


    und vom papierkram mal absgesehen....

Werbung