"Handy" kann beim Finanzamt geltend gemacht werden im Zuge der Amok-Prävention

  • Wir bekamen eine E-Mail von der Schulleitung, dass die Stadt, wenn gewünscht, eine Bescheinigung ausstellt für das Finanzamt.


    Es ist so, dass wir für den Fall eines Amoklaufes unsere Handynummern abgeben mussten und in Zukunft unser Handy immer stummgeschaltet mit Vibrationsalarm auf den Tisch legen müssen.


    Ich frage mich nun nur, wofür man eine solche Bescheinigung gebrauchen kann. Ich habe ja das Handy nicht nur für die Schule angeschafft bzw. nicht in diesem Jahr ein neues. Wozu kann eine solche Bescheinigung also dienen??? Der Inhalt des möglichen Schreibens ist sehr vage, darin steht nur, dass die Schule das Handy nicht zahlt.


    Kann man eigentlich für seine Nummer eine zweite Karte beim Anbieter bekommen? Dann könnte ich ein altes Handy dahinlegen.

  • Ich würde eine Prepaid-Karte mit neuer Nummer und ein altes Handy besorgen, das nur diesem Zweck dient. Falls du dein normales Handy benutzt und im Unterricht die Schwiegermutter anklingelt, kommst du in Erklärungsnöte. Gehst du dann ans Handy oder nicht?


    Das expilzite Amok-Handy kannst du auf jeden Fall von der Steuer absetzen. Das hat zudem den Vorteil, dass du schneller reagieren kannst. Sobald das summt, weißt du, dass Feuer unterm Dach ist und die Türe geschlossen werden muss.


    Das ist ein prima Ankurbelungsprogramm für die Handy-Wirtschaft. Etwas Statistik von
    http://www.destatis.de/jetspee…mplateId=renderPrint.psml


    Es gibt 34 917 Allgemeinbildende Schulen mit 366 806 Klassen
    und 8 970 Berufliche Schulen mit 130 349 Klassen


    Allein an den Allgemeinbildenden Schulen unterrichten 664 288 Lehrkräfte.


    Da kommt was zusammen...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Du kannst generell 20% der Telefon- und Handykosten unter den Werbungskosten ansetzten. Wenn du dienstlich mehr telefonierst, musst du den Einzelnachweis nehmen und deine privaten Telefonate rausstreichen, so dass nur noch dienstliche nachweisbar sind. Bei Flatrates lohnt sich dasallerdings nicht.
    Das Schreiben der Stadt ist evtl. dann wichtig, wenn dein Sachbearbeiter dir die Kosten rauszustreichen versucht . Der "Konz" ist hier eine sehr lohnenswerte Anschaffung. Mein Mann liest mir jedes Jahr genussvoll die schönsten Steuerspartricks vor, sehr amüsant geschrieben.
    Die zweite Karte kannst du bei deinem Anbieter erhalten, aber ohne Vergünstigungen.

  • Ich kann mich Alias nur anschließen. Ich habe mein (Privat und einziges) Handy in der Schule immer an, aber auf stumm und ohne Vibrationsalarm. Es kommen immer mal wieder sms oder jemand ruft an (auch beruflich, z.B. Exkursionsorganisation, päd. Stellen etc)


    Ich würde auf jeden Fall ein eigens Schulhandy nehmen und auch das Argument "Wenn das klingelt, weißt du sofort Bescheid" ist nachvollziehbar.


    Gruß
    Anna

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen wir auch eher dann so eine bestimmte Nummer wählen, im Fall der Fälle (den ich natürlich keinesfalls erleben möchte). Es ist noch viel Dunkelheit im (in meinem?) Informationsstand...

Werbung