Ethik-Unterricht - Was habt ihr gemacht?

  • An meiner neuen Schule bin ich anscheinend als Ethik-Fachkraft eingestellt worden... Naja, da muss ich (und die Kinder) jetzt durch.


    Mittlerweile haben wir auch schon alle "schönen" Themen durch. Weltreligionen, Sterben und Tod sowie Umweltschutz. Jetzt stehen im Lehrplan (und im Ethikbuch) nurnoch so "Laber-Themen" ("Wünsche haben und verzichten können", "miteinander arbeiten", "Frei sein und Verantwortung übernehmen" - zitiert aus dem bayerischen Grundschullehrplan).


    Leider gibt es zum Fach Ethik in der Grundschule keine Fortbildung (und ich kann mich auch nicht erinnern, im Referendariat was zu dem Thema gehört zu haben).


    Deshalb jetzt meine Frage an euch Experten:


    Was sind euere Tops im Ethikunterricht, was euere Flops? Auch für Buchempfehlungen (wobei ich glaube, dass ich schon alle fünf Bücher, die es zum Thema Ethikunterricht gibt aufgekauft habe) wäre ich dankbar.

  • Ich habe gerade den Irgendwie anders gemacht und im Anschluss das Thema Freundschaft. Dabei habe ich den kleinen Prinzen eingebaut. Familie war mal ganz gut, allerdings muss man da eben auf wirklich alle möglichen Familienformen eingehen; dann war es gar kein Problem. Vorbilder sind auch ganz gut. Das kann man auch gut abfragen. Kinder der Welt und Kinderrechte sind bisher meine Lieblingsthemen. Träume hatte ich mal; das ging dann in Richtung Wünsche und verzichten. War aber ehrlich gesagt nicht wirklich so toll.
    Wo hast du denn Material zu den Weltreligionen her bzw. zum Umweltschutz? Kannst du was empfehlen? Da habe ich mich nämlich bisher noch nicht rangetraut.

  • Du hast zwar geschrieben, du hast schon einige Bücher, aber du möchtest trotzdem Empfehlungen. Hast du "gib mir die Hand" vom bildungsverlag1?
    Gruß
    Anna

  • Ich musste auch Ethik geben vor 2 Jahren...und fand es schrecklich....
    hab dann ingendwann "Benehmen/Höflichkeit/Umgangsformen " gemacht und zwar sowohl in Kl 1 als auch in der Kombi-Klasse 3/4(natürlich auf entsprechendem Niveau)...das war recht ergiebig und die Schüler fandens auch ganz gut. Bei Interesse kann ich dir auch Näheres mailen. LG

Werbung