Studium in Bremen, Ref in Niedersachsen - und wo arbeiten?

  • Sorry, wusste nicht, wie ich es kürzer formulieren könnte, und falls ich das falsche Unterforum erwischt hab, tut es mir auch sehr leid.


    Ich studiere derzeit in Göttingen, werde aber zum kommenden WS wechseln. Zur Wahl stehen die Unis Oldenburg und Bremen.
    Ich habe bisher den BA abgeschlossen und würde dann im ersten FS M.Ed. an der neuen Uni weitermachen.


    Falls ich den Master in Bremen machen sollte, kann ich dann mein Ref. trotzdem in Niedersachsen machen und umgekehrt?
    Und ist das Bundesland, wo ich später arbeite, abhängig davon, wo ich mein Ref. gemacht hab? Oder kann ich beispielsweise trotz Ref. in Nds. in Bremen arbeiten?


    Bin mir da grad unsicher, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

  • Sorry, dass ich den Thread noch wieder aufwärme, aber:


    Danke für die Antwort, Malina!

  • Ganz so einfach ist es aber auch nicht, denn es kommt auf die Schulform und Fächer an, nicht alle Fächerkombis kann man in allen Bundesländern machen. Ich hätte mein Ref. z.B. nicht in Bremen machen können, weil es die Fächerkombi dort so nicht gab. Von daher würde ich mir das schon vorher gut überlegen.

  • Danke für den Hinweis, Findus!


    Meine Fächer sind aber ja nicht gerade slten und werden sicherlich in jedem Bundesland unterrichtet :)
    Und die Schulform Gymnasium gibts auch in beiden Bundesländern.


    Danke nochmal für eure Hilfe!

Werbung