Fach- oder Werkstattlehrer an berufsbildenden Schulen

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte gern Werkstatt-/Fachlehrer an einer Berufsschule werden. Und zwar mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung plus 7-jähriger Berufserfahrung. Und zusätzlich eine Fortbildung zum Medienfachwirt (IHK). Ist hier vielleicht jemand unterwegs, der diesen Weg bestritten hat? Ich würde gern wissen, wie hoch die Chancen einzuschätzen sind, eine Stelle als solcher zu bekommen (Bundesweit) und ob der Medienfachwirt als Voraussetzung ausreicht, weil in den Voraussetzungsbeschreibungen immer vom Meisterbrief die Rede ist, aber ich schon oft gehört habe, dass der Fachwirt mit dem Meister gleichzusetzen ist (???).


    Habt ihr viellecht noch irgendwelche Hinweise oder Tips, die man als angehender Werkstattlehrer berücksichtigen sollte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

Werbung