Fahrtkosten

  • Hallo an alle Kollegen und Kolleginnen! :)


    Ich fahre täglich mit dem Auto zur Schule. Hin - und Rückfahrt sind zusammen 100 km. Bei den Spritpreisen kein billiges Vergnügen.
    Da ich "nur" einen Vertretungsvertrag habe ( 14 Stunden ), bekommt man logischerweise auch nicht sooo viel.


    Meine Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, Unterstützung für die Fahrtkosten zu beantragen? ( Kilometergeld? )


    Ich wäre über Antworten sehr dankbar :)

  • Der Weg zur Arbeit zählt zur privaten Lebensführung und kann daher nur bei den Werbungskosten steuerlich berücksichtigt werden.


    Anders ist es, wenn Du mit einem Teil Deines Deputats an eine andere Schule abgeordnet bist. Dann sind die Fahrten zwischen den beiden Schulen Dienstfahrten und Du hast Anspruch auf Reisekostenerstattung.


    Bei einem Vertretungsvertrag wird es natürlich schwierig sein, dass Du mit einem Teil Deiner Stunden an eine Schule abgeordnet wirst, die zwischen Deinem Wohnort und Deiner Schule liegt.


    Schade für Dich - insbesondere bei den heutigen Benzinpreisen - aber leider nicht zu ändern. Du kannst nur versuchen, die Zahl der Fahrtage zu verringern, indem Du Deinen Unterricht auf zwei bis maximal drei Tage legen lässt.

  • Hallo, ich schließe mich meinem Vorredner an, direkt kannst du da nichts tun. Allerdings kannst du dir einen Betrag für deine Fahrten auf deienr Lonsteuerkarte eintragen lassen, so dass du durch niedrigere monatliche Lohnsteuer mehr netto auf dem Konto hast. Dazu musst du
    1. deine Lohnsteuerkarte anfordern
    2. diese mit dem entsprechenden Formular ( gibts beim Fa im Internet) an dein zuständiges FA schicken
    3. wenn dein FA die Eintragungen vorgenommen hat schnell wieder an die Gehaltsstelle zurückschicken


    Achtung: Für die Übersendung der Lohnsteuerkarte möglichst einen Termin finden, der von der nächsten Gehaltszahlung weit entfernt ist, also kurz nach Gehaltseingang!


    Gruß, Jessi

Werbung