Seiteneinstieg Physik RLP

  • Hallo,


    ich studiere moment im Studiengang Diplom-Physik und bin demnächst fertig. Im erwäge momentan, ob der Lehrberuf (am Gymnasium) für mich nicht doch interessant sein könnte (genauer gesagt trage ich diesen Gedanken schon mein ganzen Studium mit mir rum).


    Wenn ich die Informationen auf der Homepage des Landes Rheinland-Pfalz richtig verstanden habe, gibt ja zum Einen die Möglichkeit bei Eignung und Mangel am Fach ins Referendariat einzusteigen und dann mit den "normalen" Referendaren zusammen das 2. Staatsexamen zu machen und dann vollwertiger Lehrer zu werden.
    Hab ich das richtig verstanden, dass diese Möglichkeit nur besteht, wenn nicht alle Plätze durch Anwärter mit 1. Staatsexamen belegt werden können?


    Als zweite Möglichkeit gibt es ja dann noch den Seiteneinstieg mit 18 Unterrichtsstunden die Woche + Ausbildung nebenbei, was ich mir noch härter vorstelle als das Referendariat ohne Lehramtsstudium, aber wohl häufiger praktiziert wird, oder?


    Habe ich das soweit richtig verstanden, was die grundsätzlichen Möglichkeiten angeht?


    Aber das alles funktioniert ja nur, wenn genau mein Fach im Moment gebraucht wird. Ich habe bereits bei der ADD für meinen präferierten Bezirk nachgefragt, wie die Aussichten sind, aber da hieß es, dass man das erst im Juni/Juli genauer sagen kann und dass ich mich bewerben soll.


    Wie sind denn hier so die Erfahrungen was Physik (als Zweitfach dann wohl Mathe oder evt. Chemie, das hatte ich als Nebenfach) angeht, vor allem in RLP? Wird das gesucht?
    Brauche ich als Diplom-Physiker auch Berufserfahrung? Oder gilt das nur für andere Seiteneinstiegsfälle?


    Vielen Dank schonmal, das wurde jetzt wohl doch etwas länger!

Werbung