Ich blick nicht durch: in RS 9 gehen, aber HS- Prüfung mitschreiben, R9 bleiben? NS

  • Hi,
    ich bräuche bitte eure Hilfe.
    Der S. hat die R8 wiederholt und kann also nicht die R9 erneut wiederholen. Die Versetzung R9 in R10 wackelt. So weit ich weiß, ist es möglich, dass der S. das Schuljahr in R9 weiter durchläuft und "nur" an den Prüfungstagen der H9 teilnimmt. Ich weiß auch, es gibt Fristen, die dafür eingehalten werden müssen. Wenn der S. die H-Prüfungen mitschreibt, muss er dann offiziell in die HS wechseln, oder kann er gucken, wie sein RS-Zeugnis aussieht, ob es gereicht hat oder nicht?


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Tira ()

  • Bei uns ist das so, dass die Schüler die Prüfungen für den Quali extern mitschreiben und an den nicht-Prüfungstagen wieder im Unterricht sitzen und dort auch weiterhin ihre Leistungsnachweise erbringen, versäumte Leistungsnachweise müssen nachgeholt werden. Der Schüler erhält dann auch die Versetzung in die zehnte Klasse, sofern er die 9te bei uns besteht und hat zudem seinen Quali.


    Bis zum 01.03 ist bei uns die Anmeldefrist und wir empfehlen den "durchfallgefährdeten" Schülern auch, daran teilzunehmen.


    lg Josie

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Danke Josie!
    Macht es denn Sinn, dass sie die Prüfung ohne Vorbereitung mitschreiben? Ich weiß leider nicht, in wieweit sich der Stoff der R9 und H9 identisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tira ()

  • Hi Tira,


    bei uns hat sich im letzten Jahr gezeigt, dass die RS-Mitschreiber im Ergbnis nicht von den HS-Schülern unterschieden haben.


    Wir haben ihnen vorher nur nahegelegt, welches Vorbereitungsbuch sie sich besorgen sollten.


    Über den Sinn dieser Aktion mag ich aber nicht mehr nachdenken.... :rolleyes: Völlig sonderbare Regelung.

  • Es gibt auch Qualivorbereitungsbücher, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde bei uns auch sowas wie ein Qualivorbereitungskurs am Nachmittag angeboten.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    Einmal editiert, zuletzt von Josephine ()

Werbung