Projektwoche

  • Wir beginnen gerade mit der Planung für eine Projektwoche, die im nächsten Schuljahr stattfinden soll. Es wird unsere erste Projektwoche sein - wir betreten also Neuland.
    Wie läuft das bei euch ab? An vielen Schulen laufen doch mittlerweile Projektwochen.


    Welche Themen bzw. Oberthemen wurden gewählt?
    Wie viel Tage dauert bei euch so eine Projektwoche?
    Was machen Teilzeitkräfte? Übernehmen sie ein eigenes Projekt?
    Wann ist der Präsentationstag? Freitag? Samstag?


    Ich danke für alle Antworten!

  • Bei uns in Sachsen gibt es den fächerverbindenden Unterricht. Projektwochen als solche unter dieser Bezeichnung jedoch nicht.


    Mein Thema für den diesjährigen FVU war "Talente wecken - Talente entdecken". Ich war mit meinen Kindern dazu eine Woche im Zirkus und eine Woche haben wir Theater gemacht. Mit Bühnenbildbau, Licht, Ton ... Schauspielerei nahm da den wenigsten Raum ein. Insgesamt waren es also 2 Wochen, welche aber nicht am Stück durchgeführt wurden.
    Die Präsentation der Ergebnisse lag jeweils am Ende der Woche. Die Zirkusaufführungen fanden Freitag und Samstag statt, das Theaterstück wurde nur am Freitag aufgeführt.


    Wir wählen die Themen für den FVU mit den Kindern gemeinsam und führen die Arbeit dazu nur innerhalb der Klasse durch. Es gibt also keine Schulprojektwochen ... einfach weil alle Klassen, Lehrer und Wünsche nur sehr schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Dadurch gibt es auch kein Problem mit Teilzeitkräften. Sie planen dann ihre Projektwochen /FVU einfach so, dass es für sie und ihre Stundenzahl passt.


    LG
    Sunny

Werbung