Jona im Fischbauch

  • Hallo!
    Ich würde gerne in meinem nächsten Unterrichtsbesuch das Thema Jona im Fischbauch machen.


    Als Einstieg würde ich einen Fisch aus Tonkarton auf ein blaues Tuch legen und in den Fisch ein schwarzes Tuch. Vor dem Mund des Fisches würde ich eine Egli- Figur als Jona stellen und einafch abwarten was die Kinder dazu sagen.
    Dann den Jona in den Fischbauch legen und mit den Kindern darüber reden


    Dann würde eine kleine Fantasiereise mit Musik folgen, indem die Kinder sich in dem Fisch befinden.


    Dann sollen die Kinder ein Gebet in Rondell - Form in eine Sprechblase schreiben und zu dem Fisch legen.


    Ist das eine runde Sache??


    Überlege ob ich zusätzlich ein paar Kartons besorge und die Kinder einzeln jeweils 1 Minute darin sitzen, damit sie Jonas Situation gut nachempfinden können.


    Jetzt frag ich mich, ob das alles in eine Stunde passt und wie man das am besten in welcher Reihenfolge macht.


    Außerdem bin ich mir bei der Zielformulierung unsicher.
    Die Kinder sollen sich in Jona hineinversetzen und erkennen, dass er sich in größter Not an Gott wenden kann, indem sie ein Gebet in Rondellform verfassen.


    Ich wäre für Tipps sehr dankbar!!!!


    Liebe Grüße
    Emma

  • Wenn die Kinder ein Rondell schreiben ist das denke ich wirklich nicht gegeben, dass sie sich in Jona hineinversetzen können.


    In Kartons setzen ist schon mal gut. Lass sie danach ihr Gefühle beschreiben und diese auch aufschreiben.
    Vielleicht findest du auch ein Lied, das zu Jona passt. In den Bibelhits gibt es ein Lied über Jona.


    LG

  • Hallo,
    überlege dasselbe zu realisieren.
    Wird so was im Unterichtsbesuch gerne gesehen? Oder ist das nicht im Sinne des Urtextes, weil ja der Fischbauch nur ein Bild ist und nicht wörtlich zu nehmen ist.
    Aber um die Erfahrung des Einschlossenseins zu machen ist dies doch eine gute Mtehode, oder????


    Vich bin gespannt auf eure Antworten. :) :danke:

Werbung