Lösungen in Abivorbereitungsheften falsch

  • In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass in den Heften des Verlages, der mit seinen roten Heften wohl fast das Monopol auf die Aufbereitung der Abiaufgaben in NRW hat, viele Vorschläge sind, die schlicht und einfach falsch oder kaum brauchbar sind. Nehme ich z.B. die Aufgabe aus dem GK, bei der ein Ausschnitt aus "Tonio Kröger" analysiert werden sollte, um dies in einer Erörterung zu "Don Carlos" münden zu lassen, und vergleiche die Lösungsangaben und die Lösung mit dem Erwartungshorizont/Bewertungsbogen, der an die Lehrer ausgegeben wurde, stelle ich fest, dass beides fast komplett unterschiedlich ist bzw. in dem Heft Aufgabenschritte gemacht wurden, die gar nicht zum Aufgabentyp gehören.


    Bei anderen Aufgaben ist der Aufgabentyp falsch angegeben.


    Ist euch das auch schon aufgefallen? Und woran liegt das? Werden die Lösungsvorschläge ohne Hintergrund des Bewertungsbogens geschrieben?

  • War bis vor ein paar Jahren auch bei den FOS-Abschlussprüfungs-Heften so... dann haben sich mal einige Lehrer beschwert und denen geschrieben, dass sie die Hefte nicht mehr empfehlen, sondern ihren Schülern von ihnen abraten werden, wenn weiterhin so viele Fehler in den Lösungen sind und dann hat sich dort wirklich was getan und mittlerweile stimmen die Lösungen fast immer.
    Ich würde mich also da auch mal an den Verlag wenden. (Zumindest wenn in NRW da das gleiche Fast-Monopol besteht wie in Bayern - die Farbe stimmt zumindest :D)

Werbung