Anerkennung Magisterexamen als 1. Staatsexamen

  • Zur Zeit arbeite ich als Seiteneinsteiger an einem Gymnasium in Niedersachsen als Musiklehrer. Mein Seminarleiter sprach mich darauf an, ob ich nicht ein reguläres Referendariat anhängen wolle. Da ich durchaus interessiert bin, habe ich versucht herauszufinden, wie ich es anstellen kann, mein Magisterexamen (1994) auf die Anerkennung als 1. Staatsexamen prüfen zu lassen. Telefonate mit dem Kultusministerium habe ich bereits hinter mir, ohne wirklich schlauer zu sein.
    Kennt jemand das Prozedere bereits und kann ein paar hilfreiche Tipps geben?
    Danke.
    Thias

  • Hallo Thias,


    ich würde mich da an die Studienberatung an deiner ehemaligen Uni wenden. Ich hatte das umgekehrte "Problem" in einem anderen Bundesland, dass ich das 1. Examen als Magister anerkennen lassen wollte. Ich musste dazu den Antrag stellen, dass die Zwischenprüfung für das Lehramt angerechnet wird, außerdem musste ich ein paar Scheine extra machen; summa summarum musste ich insgesamt 3 Semester nach dem 1. Examen investieren, bis ich dann das Magisterzeugnis in den Händen hielt. Mit dem Scheinesammeln angefangen habe ich ein Semester vor meinem Examen. Zumindest an meiner Uni ist der Weg vom 1. Examen zum Magister einfacher und kürzer als umgekehrt; aber der von dir angestrebte Weg ist auf jeden Fall auch möglich, nur wie, weiß ich leider nicht.


    Das Kultusministerium hätte mir da nicht weiterhelfen können, an der Uni hingegen bekam ich alle Unklarheiten relativ schnell geklärt, auch wenn ich erst mal von Pontius bis Pilatus laufen und die Magisterprüfungsordnung wälzen musste. Wirf einen Blick in die Lehramtsprüfungsordnung, welche Voraussetzungen für das 1. Examen zu erfüllen sind, und guck nach, welche du im Rahmen des Magisters bereits erfüllt hast.

Werbung