Chancen erhöhen?

  • Hallo,
    ich habe mich bereits auf einige offene Stellen zum 1.2. beworben. Bislang leider ohne Erfolg.
    Ich möchte deshalb mal die Frage stellen, wie man seine Chancen auf einen Seiteneinstieg in NRW erhöht.
    Liegt es an meinen Fächern? Sowi und Deutsch sind ja nicht gerade selten.
    Oder benötigt man schon Unterrichtserfahrungen? Ist es sinnvoll, bis zur nächsten Ausschreibungsrunde eine Art Praktikum an einer Schule zu machen?
    Freue mich sehr auf Eure Antworten!

  • Also, erstmal dürfen ja überhaupt nur Seiteneinsteiger eingestellt werden, wenn kein grundständig ausgebildeter Lehrer die Stelle will. Da deine Fächer ja glaub ich nicht gerade Mangelfächer sind, schmälert das natürlich schonmal die Chancen. Etwas besser kann es laufen, wenn du dich auch etwas abseits der "normalen" Termine bewirbst. Z.B. jetzt im Moment bewerben sich wohl kaum ausgebildete Lehrer, weil die Refrendare schon durch bzw. noch nicht fertig sind.


    Außerdem ist Unterrichtserfahrung glaub ich schon super wichtig. Hospitieren wäre ein guter Schritt... oder, falls du gerade sonst nicht berufstätig bist, versuch erstmal eine Vertretungsstelle zu bekommen.


    Mir wurde bei meinem Gespräch gesagt, dass vor allem meine umfangreiche Erfahrung in der Jugendarbeit ausschlaggebend war. Also, wenn du in dem Bereich irgendwas vorzuweisen hast, schreib es auf jeden Fall in die Bewerbung! Auch bei der Beschreibung meines jetzigen Jobs habe ich versucht, vor allem Lehramts-relevante Aufgabenbereiche herauszustellen.

Werbung