Relative Clauses - Kreative Übungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 6. Klasse, bei der ich gerade die Relativsätze eingeführt habe und bin auf der Suche nach etwas kreativeren Übungen. Die Klasse ist relativ stark, daher erscheinen mir die einfachen Übungen im Englischbuch etwas fad. Ich dachte evtl. an etwas kreatives... dass sie evtl. einen Text schreiben könnten, in dem min. 3 Relativsätze vorkommen o.ä. Aber mir fällt dabei auch nicht ein, über was sie nun schreiben könnten...
    Hat jemand Ideen? Entweder Themen oder gar andere schöne Übungen?


    Vielen Dank schonmal :)

  • In petto habe ich jetzt nichts, außer der Frage, ob du 4teachers.de kennst?
    Vielleicht findest du da ja Anregungen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Bei 4teachers habe ich leider auch nur die banalen Ümform- oder Einsetzübungen gefunden.
    Mit fällt einfach nichts wirklich Gutes ein...

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch selber Karten schreiben für ein murder mystery game - Rollenkarten: "You are the person who knows who left the house at 1 a.m. This was the same man who ..." "You have seen the weapon that / which is hidden under the sofa cushions of Mrs Muddelmind. You are not sure if this is the same weapon with which ..." "You are mrs Muddlemind. The visitor who came to inspect your electricity system was the person who suddenly sat down on your sofa and asked you for a glass of water..."


    Die Detektive müssen dann anhand vorgegebener Fragen (Are you the person who ...? Do you have any clue that/which could help...? Have you seen anyone who ... anything that..."? rausfinden, wer wen warum gemordet hat und wie man es ihm beweisen kann.


    Nur die am Boden liegende Leiche hat nicht viel zu tun, bis sie am Ende die Ergebnisse zusammenfasst.


    Macht normalerweise nen Riesenspaß! Geht in Schwierigkeitsgraden von 5. Klasse bis Klasse 13 :D

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Na, DAS finde ich ja mal eine tolle Idee! Das Konzept kenne ich sogar, bin nur gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das ja für die Relative Clauses nehmen kann *brett vorm kopf*. Das werde ich vielleicht in der Stunde vor den Ferien machen, ich denke,d as macht den Kids sicher Spaß!


    Aber mein Tabu-Verschnitt ist auch super angekommen :).

  • Zitat

    Original von Meike.
    Man kann auch selber Karten schreiben für ein murder mystery game - Rollenkarten: "You are the person who knows who left the house at 1 a.m. This was the same man who ..." "You have seen the weapon that / which is hidden under the sofa cushions of Mrs Muddelmind. You are not sure if this is the same weapon with which ..." "You are mrs Muddlemind. The visitor who came to inspect your electricity system was the person who suddenly sat down on your sofa and asked you for a glass of water..."


    Sehr schöne Idee - ich häng hier gleich mal ein kleines OT dran.
    Wie geht ihr denn in solchen spielerischen Anwendungsphasen mit der Fehlerkorrektur um? Je besser so eine spielerische Anwendung ist, desto mehr vergessen die Schüler über ihre Begeisterung und im Eifer des Gefechts ja, auch auf richtige Sprache zu achten.
    Verbessert ihr dann immer sofort, wenn der Fehler auftritt, da ja die neue Struktur eingeübt werden soll, oder lasst ihr die Gespräche und das Spiel einfach weiterlaufen, ganz nach dem Motto "Fluency before Accuracy"?

    • Offizieller Beitrag

    Während des Spiels geht es vornehmlich ums Spiel, aber die schüler wissen ja, dass eines der Spielziele ist, richtige Sätze mit Relativpronomen zu machen.
    Ich verbessere also während des Spiels nur die dicksten Klopper, schreibe mir aber Name und Fehler mit und weise nach dem Spiel noch mal im Einzelnen darauf hin.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung