Bewerbungsgespräch/ Unterrichtsmaterialien

  • Hallo, ich habe nächste Woche zwei "unverbindliche Vorstellungsgespräche" an zwei GS und einm Gym, die ich auch persönlich angeschrieben habe.
    Alle Schulen haben mir gleich gesagt, dass sie keine Stelle zurzeit hätten, dass sie aber immer mal wieder Vertretungskräfte suchen und dass sich evt. etwas für die Zukunft ergeben könne.


    Jetzt meine Frage: Ich habe vor 12 Jahren mein Studium abgeschlosse und als Redakteurin zwar in meinem Fach Deutsch gearbeitet, klar, aber ich habe keine Unterrichtserfahrung!


    1) Was könnte bei diesen Gesprächen auf mich zukommen? Muss ich z.B. gleich Vorschläge mit Unterrichtsmaterialien präsentieren?`Wenn ja, wo informiere ich mich am schnellsten? Woher bekomme ich z.B. Unterrichtsmaterialien im Internet?


    2) Was könnten noch für Fragen kommen?
    3) Was ziehe ich an?


    DANKE

  • Hi Graaf,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass sie direkt Unterrichtsvorschläge haben wollen.
    War bei mir auch nicht so.


    Stelle Dich auf Fragen ein, die darauf abzielen, ob Du mit Kindern/Jugendlichen Erfahrung hast (da hilft alles, von KJG über Nachhilfe, Karnevalsvereine oder Sportvereine, Studentenbetreuung, Babysitten....) und ob Du Dir das arbeiten als Lehrer vorstellen kannst.


    Sicherlich ist einfach wichtig was für eine Person Du bist. Die Lehrer/Schulleiter haben natürlich eine recht gute Menschenkenntnis, weil sie den ganzen Tag mit Menschen arbeiten.


    Wenn Du nicht versuchst eine Fassade aufzusetzen, werden sie Dich korrekt einschätzen.


    Wenn Du aus Überzeugung Lehrer werden willst, deshalb auch hinter Deinen Aussagen stehst und wenn Du authentisch bist, werden Sie wahrscheinlich auch akzeptieren, wenn Du auf bestimmte Fragen mangels Erfahrung noch keine Antwort geben kannst.


    So war das zumindest bei mir!


    Was habe ich angehabt...
    Saubere nicht ausgefranzte Jeans, netten Pulli, Tuch und Blazer. Dezenten Schmuck, aber meinem Typ treugeblieben.
    ...meine Lieblingsschuhe sind DocMartens - die hatte ich übrigens auch an! :)


    Sei so gut es geht Du selbst. Nur wenn Du Dich wohlfühlst, gehst Du auch sicher in das Gespräch rein.


    VG und viel Glück!!!

Werbung