Software für Videoaufnahme, Zeitlupen und normales Abspielen - Sport, Sachunterricht...

  • Hi!


    Würde im Sport und Sachunterricht (etc.) gerne Videoarbeit integrieren:
    Beispiele: Wurfbewegung filmen und unmittelbar danach die eigene Bewegung anschauen können, zwecks verbessertem Bewegungslernen; Filmen des Enzündens eines Streichholzes unter verschiedenen Bedingungen, durch Anschauen unter Zeitlupe Einflüsse der Umstände erkennen...


    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Software die es ermoeglicht, Bilder eine Videokamera (webcam oder videocamera) live auf einem Computer aufzunehmen und danach mit möglichst wenig zwischenoperationen abzuspielen. Beim abspielen wäre eine gut steuerbare Zeitlupenfunktion super!


    Der WindowsMovieMaker ist zunächst einigermaßen ok - aber die Bildrate wäre für schnelle abläufe zu gering.


    Gibts noch empfehlenswerte Programm - oder hat jemand n Tipp, wo ich so was herbekommen könnte?!


    Dank euch - Uli

  • Zitat

    Original von TremorChrist


    Der WindowsMovieMaker ist zunächst einigermaßen ok - aber die Bildrate wäre für schnelle abläufe zu gering.


    Das Problem mit der Bildrate bekommst du softwareseitig wohl nur schwer in den Griff. Klassische Zeitlupen entstehen ja meines Wissens dadurch, dass die Kamera Bilder mit einer wesentlich höheren Bildrate aufnimmt, die dann mit Standardgeschwindigkeit wiedergegeben werden. Das Problem ist also eher eines der Hard- als der Software.

Werbung