Sprachstoerung und Unterentwicklung bei 8jaehrigem!

  • Hallo zusammen.
    Wir haben ein richtig grosses Problem mit unserem 8 jaehrigen Sohn.
    Ich weiss nicht ob das hier die richtige Seite ist aber hoffe dennoch dass das hier jemand liest der ggf einen guten Tipp weiss.


    Unser Sohn ist 8 Jahre und hat ein grosses sprachliches Defizit.
    Sein Vokabluar ist sehr unter entwickelt fuer sein Alter. Z.B. wenn man ihm ein Buch vorliest versteht er z.T. die einfachsten Worter nicht (wie z.B. Vorschlag, Ausnahme, speisen, etc.) Er vesrteht somit gar nicht den Kontext einer Geschichte, da er zuviele Woerter nicht vesrteht.


    Zudem schafft er es nicht einen vollstaendigen Satz zu sagen.
    Er mixt auch die Personen und hat Probleme mit der Vergangenheit.


    Wir waeren laengst mit ihm zum Logopaeden. Das Problem ist jedoch, dass wir seit 3 Jahren nicht mehr in Deutschland leben!


    In jedem Buch, das ich ueber Sprachprobleme bestellte, geht es nur um Kleinkinder. Ist mit seinen 8 Jahren denn alles zu spaet? Was koennen wir als Eltern tun um ihm zu helfen?


    Oder kennt jemand ein entsprechendes Buch?
    Auch das Lesen und Schreiben faellt ihm sehr schwer!


    Ich bin sehr dankbar fuer alle moeglichen Tipps, Ideen,..!
    Viele liebe Gruesse und Danke :O)

  • Hallo,
    dies ist eigentlich nicht die richtige Seite für eine Beratung, aber ich antworte Dir trotzdem mal.
    Es ist mit 8 Jahren sicher spät, aber nicht zu spät für eine Sprachtherapie. Bei den geschilderten Schwierigkeiten hilft es nicht, sich ein Buch zu kaufen und ein bißchen mit ihm zu üben.
    Du schreibst leider nicht, in welchem Land Ihr lebt und ob es dort die Möglichkeit einer Sprachtherapie gibt.
    Wächst Dein Sohn zweisprachig auf? Hast Du mal untersuchen lassen, ob er richtig hört? Ist er auf Legasthenie getestet?
    An Deiner Stelle würde ich ihn gründlich untersuchen lassen, in einem SPZ oder was es bei Euch entsprechendes gibt.
    Falls Du Dich mit anderen Eltern weiter austauschen möchtest, guck doch mal bei http://www.rehakids.de


    Gruß Lotta

Werbung