ich suche eine stelle...

  • ... und zwar möglichst in niedersachsen in und um hannover. habe gerade mein referendariat beendet und würde gerne ab mai, spätestens ab august eine stelle an einer gs oder auch im sek1-bereich haben.


    wie gehe ich am besten vor und wie stehen die chancen so allgemein? es gibt ja dieses online-verfahren, aber irgendwie möchte ich mich nicht allein darauf verlassen.

  • Eine Stelle bekommt man nicht "einfach so". Das offizielle Online - Verfahren über das KuMi ist unumgänglich. Ohne dich dort beworben zu haben, kannst du nicht mal zu einem Bewerbungsgepräch geladen werden. Lies dir die Informationen auf der Seite des KuMi durch und bewirb dich zum nächst möglichen Termin. Anders geht es nicht.


    Zu Chancen generell kann man nichts verlässliches sagen. Meine persönliche Einschätzung: Mit SU kann ein Einsatz an der Sek1 evtl. schwierig werden, da es dort ja kein echtes Fach ist. SU ist an der Grundschule generell relativ überlaufen. Da immer zwei Fächer ausgeschrieben werden müssen für eine Schulstelle und dabei meist ein Hauptfach ausgeschrieben wird, schätze ich persönlich deine Chancen nicht so besonders hoch ein. Ich kenne deine Note allerdings nicht. WENN es fächermäßig passende Stellen für dich gibt, geht die Bewerberauswahl nach Note.


    Hannover und direktes Umland ist ein beliebtes Gebiet in Nds.


    Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich würde dir wie gesagt extrem empfehlen, dich auf der Seite des KuMi schlau zu lesen. Anders wird es nicht gehen. Zum Mai wirst du im Übrigen keinesfalls eine Stelle bekommen können. Die gibt es in Nds. nur zum Schuljahr und - eingeschränkt - auch zum Februar.


    Diese Angaben gelten alle für FESTE Stellen.


    Falls du eine Vertretungsstelle suchst, sieht das ganze etwas anders aus. Aber auch hierüber kannst du dich leicht auf der KuMi Homepage schlau machen.


    Viel Erfolg!

  • ok, danke schonmal für die infos. ich habe auch noch mathe als fach...


    bei dem online-verfahren bin ich schon registriert. aber ich wollte halt gerne darüber hinaus irgendwie aktiv werden, weil ich gerade nicht einfach nur rumsitzen und abwarten will. meine note ist im "sehr guten" bereich.

  • Was du allerdings versuchen kannst ist, bei der Landesschulbehörde mal anzurufen und zu fragen, wie es zur Zeit mit Feuerwehrstellen aussieht. Damiut hast du wenigstens bis zum Sommer was zu arbeiten und nach dem Sommer evt auch noch, wenn du keine feste Stelle bekommen solltest. Ich halte mich damit übrigens auch seit 3 Jahren über Wasser, denn Grundschule ist echt überlaufen. Bin auch aus der Region Hannover. Kann dir aber aus Erfahrung auch sagen, dass in hannover eigentlich immer zahlreiche Stellen ausgeschrieben werden!

  • ok, dann rufe ich da mal an. ich habe allerdings gehört, dass der geldtopf für die feuerwehrstellen leer ist. wer ist denn da ansprechpartner?

Werbung