Prognosen Quereinsteiger zum 01.08.2010

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob es hier "Insider" gibt.
    Würde gerne wissen wie die Chancen für Quereinsteiger in Rheinland Pfalz und Niedersachsen für Mathe+Informatik Lehrer sind.


    Wurde in Niedersachsen noch nicht zu einem Gespräch eingeladen und werde langsam nervös :)


    Der August rückt ja immer näher und eine 3 monatige Kündigungsfrist habe ich ja auch noch.


    Danke!

  • Hallo.


    in RLP stehen die Chancen gut, vorausgesetzt, du bist bereit an eine BBS zu gehen. Mathe ist ein Mangelfach, mit dem der Quereinstieg möglich ist: Siehe hier.


    Einstieg: Zum 01. 11., nicht zum 01. 08.
    Wenn du das willst: Beeilung mit der Bewerbung! Nach der Sichtung deiner Unterlagen folgen noch ein Bewerbungsgespräch im Seminar und der Termin beim Gesundheitsamt, bevor du den Vertrag (Voraussetzung für deine Kündigung) bekommst. (Bei mir kam der Vertrag exakt zwei Tage vor Ende der Kündigungsfrist.)


    Schöne Grüße,
    Golum


    PS: Ich habe einfach mal angenommen, dass du die Voraussetzungen aus deinem Studium heraus erfüllst.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe mich für den Quereinstieg an Gymnasien beworben.
    In Niedersachsen über zula-online. Habe hier auch eine Bestätigung vollständig eingegangen sind und ich im "Bewerberpool" bin. Aber sonst habe ich noch nichts gehört.


    In Rheinland Pfalz war ich Ende Februar in Neustadt zu einem Gespräch. Hier hat man mich auch 45 minuten mündlich in Mathe geprüft. Bin Diplom Informatiker.
    Hier habe ich ebenfalls eine Zusage im Bewerberpool zu sein.


    Bei beiden Bundesländer hat man mich gebeten von Nachfragen abzusehen. Man könne eh keine Zusagen machen. Ich solle warten bis ich eine Einladung bekomme.


    Aber wie gesagt rennt mir die Zeit für die Kündigungsfrist weg und ich müsste ja auch noch einen neue Wohnung, Umzug, Nachmieter und und und organisieren.


    Langsam werde ich ziemlich nervös :)


    Da die Bewerbungsfristen eh abgelaufen sind, müssten die Kultusministerien doch langsam einen überblick haben und einschätzen können ob die Chancen gut oder schlecht sind.

Werbung