Quereinstieg in RLP : BBS Elektrotechnik u. Mathe

  • Hallo,


    ich interessiere mich auch für den Quereinstieg für Elektrotechnik und Mathe an BBS in RLP. Von der Aubildung bin ich Elektroingenieur. Am Telefon hat man mir erklärt, dass als Zweitfach Mathe in Frage käme.


    So weit so gut. Die letzten Jahre habe ich als Softwareentwickler im Bereich FEM gearbeitet, d.h. für Mathe ganz hilfreich für E-Technik eher weniger. Da ich optimistisch bin und mich schonmal ein wenig auf das Kolloquium vorbereiten möchte habe ich folgenden Fragen:


    1.) In einem anderen Thread wurde berichtet, dass die Fragen nicht besonders tief, dafür aber sehr weit gestreut waren. Kann mir jemand Beispiele geben auf welchem Niveau sich die Fragen bewegen?


    2.) Wie sieht's den mit Fragen zum zweiten Fach (in meinem Fall Mathe) aus? Gab's da überhaupt Fragen und wenn ja wie tief waren die?


    3.) Noch zum organisatorischen eine Frage: Finden die Auswahlgespräche/Kolloquien erst nach der Anmeldefrist statt oder bereits vorher, d.h. sollte ich mit der Bewerbung noch warten um möglichst viel Zeit zu haben mich vorzubereiten?


    Gruß
    otterberger

  • Hallo,



    Beim Kolloquium wurde bei mir nichts fachliches "abgehört". Es wurden zwar fachliche Aspekte angesprochen aber immer nur im Zusammenhang:
    "Wie könnten Sie sich vorstellen, wie [ein Thema] im Unterricht umgesetzt werden kann?"
    "Was stellen Sie sich unter dem Schlagwort "Wandel der Lernkulturen" vor?"
    etc.
    -> Schüler machen selbst und entdecken so eigenständig Zusammenhänge. Neue Anforderungen: lebenslanges Lernen.
    Lehrer begleitet und gestaltet den Lernprozess, vermittelt (böses Wort!!!) aber kein Wissen...



    Schau auch mal in diesen Threads:


    Seiteneinstieg - Allgemeine Fragen zum Vorstellungsgespräch


    und


    Seiteneinstieg Gymnasium in Rheinlandpfalz-Kolloquium??