• Hallo,


    mich würde folgendes interessieren: Wie läuft euer Erzählkreis am Montag ab, wie lange dauert er in etwa (Erzählzeit pro Kind?) und stellt ihr unterschiedliche Anforderungen an die verschiedenen Klassenstufen? Nehmt ihr im Laufe des Schuljahres irgendwelche Veränderungen vor? Wenn ja, aus welchen Gründen? Inwiefern leitet ihr den Erzählkreis?


    Danke im Voraus für ein paar informative Antworten :)

  • Hallo!
    Also ich habe in der ersten Klasse irgendwann nur noch jeweils 5 Kinder erzählen lassen, nachdem es einfach zu lang wurde.


    Zuerst hatten alle Kinder 20 Minuten Zeit, ihre Wochenendgeschichte in ihr Autorenheft zu schreiben und zu malen (in dieser Reihenfolge...). Dann gab es einen Museumsgang, bei dem alle Kinder die Zeichnungen und Texte der anderen ansehen konnten.


    Dann erst folgte der Erzählkreis: Jedes der 5 Kinder durfte nach dem Erzählen/Vorlesen 3 Fragende aufrufen.


    Das hat ganz gut geklappt. Später - im 2. Schuljahr- mussten die Kinder einfach nen längeren Text schreiben. Zusätzlich hatte ich schöne Bildkarten in einer Box, die zum Erzählen und Geschichtenschreiben anregen sollten - für die Kinder, die nicht vom Wochenende erzählen, sondern lieber eine Fantasiegeschichte schreiben wollten.



    Bin gespannt, wie das andere machen.


    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

Werbung