zula - /eis- online Niedersachsen Fragen

  • Hallo,


    mich verwirrt das zula/eis-online irgendwie.


    Bin ohne Lehramt. Fachliche Vorraussetzungen für Mathe/Informatik an Gymnasien erteilt bekommen.


    Wenn ich alles richtig verstehe dann ist


    -Zula
    Die Plattform über die ich in den Vorbereitungsdienst einsteige. D.h. ich fange mit den Referendaren an das 2 jährige Referendariat zu machen mit allem was dazugehört. Ich habe nur den Vorteil, dass ich Beamter auf Widerruf bin und die A13 Besoldung bekomme (Lehramt Gymnasium). Am Ende bin ich "vollwertiger" Lehrer mit 2. Staatsexamen. Es bringt nichts mich direkt an Schulen zu bewerben. Alles geht über das Kultusministerium


    - Eis-online
    Hier bewerbe ich mich direkt bei einer Schule. Ich starte gleich richtig als Lehrer durch. Bekomme die ersten 18 Monate 5 Unterrichtsstunden "erlassen" um an Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen zu können. Bezahlung erfolgt nach TV-L. Ich bekomme erstmal einen 2jährigen Vertrag, danach ggf. einen unbefristeten Vertrag.
    Ein "vollwertiger" werde ich nicht sein (kein 2tes Staatsexamen). Ich bewerbe mich direkt an Schulen.



    So, aktuell ist ja das Eis-online Verfahren im vollen Gange und ich lese da gerade:


    http://www.mk.niedersachsen.de…igation_id=1997&_psmand=8
    Gleich im ersten Absatz:

    Zitat

    Die Einstellungen erfolgen bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und sonstigen Einstellungsvoraussetzungen im Beamtenverhältnis.


    Ist das ein "Druckfehler" oder wurde das geändert?
    Man erreicht da ja wieder niemaden telefonisch um Nachfragen zu können. Aber wenn man da jetzt auch verbeamtet wird, ist der Weg jetzt auch wieder "attraktiver".
    Weiß Jemand, ob hier was geändert wurde? Im PDF https://www.eis-online.nieders…okumente/Merkblatt-QE.pdf ist immer noch von TV-L die Rede.


    Allgemein, finde ich "gefühlt" das wenig Mathe-Informatik Lehrer (in der Kombination) gesucht werden. Weiß einer ob für die Bewerber über zula der gleiche Stellenpool als Grundlage dient? Oder werden über Zula mehr Stellen verfügbar sein?


    Stelle mir das so vor, das jetzt über eis-online alles abgedeckt wird und was übrig bleibt geht dann weiter an die "zula" Bewerber :)


    Danke für Antworten!

  • Zitat

    Eine ziemlich elementare Frage ist die nach der Kohle. Als Beamte bekommt ihr kein Gehalt, sondern Sold. Wieviel, ist in der Bundesbesoldungsordnung festgelegt. Als Lehrer am Gymnasium landet ihr in der Besoldungsgruppe A13Z. Der Anwärtergrundbetrag (Stand 1.1.2002) beträgt 1007,16€


    Wenn ich als Quereinsteiger über Zula-Online einsteige verdiene ich dann die A13 Besoldung oder den Anwärtergrundbetrag?
    Ich hatte das vom niedersächsischen Kultusministerium immer so verstanden, dass man als Beamter eingestellt wird und nach A13 verdient.


    Mich verwundert jetzt der Anwärtergrundbetrag?! Gilt das nur für "normale" Referendare?



    edit:


    Gerade jemanden telefonisch erreicht. Es ist tatsächlich so, das man zwar als Beamter auf Widerruf eingestellt wird, aber die 2 Jahre nur die Anwärterbezüge bekommt.
    Welcher Berufserfahrene mit Hochschulstudium macht sowas bitte? Wie will man 2 Jahre von 1000 Euro leben. Meine Fixkosten (Auto, Miete, Versicherungen, Nebenkosten) sind schon höher.

  • Zitat

    Welcher Berufserfahrene mit Hochschulstudium macht sowas bitte? Wie will man 2 Jahre von 1000 Euro leben. Meine Fixkosten (Auto, Miete, Versicherungen, Nebenkosten) sind schon höher.


    Tja, das Leben ist kein Ponyhof ! Bevor die seit einigen Jahren existierenden Extra-Wege für Quereinsteiger war, sind viele Ingenieure nach ihrem Diplom nochmals für 2 Jahre an die Uni zurückgekehrt, um Pädagogik und das 2. Fach nachzuholen. Anschließend haben sie dann noch die 2 Jahre Referendariat abgerissen....


    Aber für Quereinsteiger, die direkt einsteigen -also mit quasi voller Stundenanzahl-, wird es ab dem nächsten Schuljahr (beginnend im August) neue Regelungen geben (wichtig für Dich: Du wirst zum Schluß verbeamtet, vorher wurden Direkteinsteiger auf dem Gymnasium nur angestellt):


    http://www.gew-nds.de/meldunge…gs-Laufbahnverordnung.php

  • Zitat

    Original von malvinas2


    Aber für Quereinsteiger, die direkt einsteigen -also mit quasi voller Stundenanzahl-, wird es ab dem nächsten Schuljahr (beginnend im August) neue Regelungen geben (wichtig für Dich: Du wirst zum Schluß verbeamtet, vorher wurden Direkteinsteiger auf dem Gymnasium nur angestellt):


    http://www.gew-nds.de/meldunge…gs-Laufbahnverordnung.php


    Ja, das habe ich auch schon gehört, aber dann bin ich am Ende ja ein Lehrer ohne 2tes Staatsexamen und damit für den Rest meines Lebens an Niedersachsen gebunden oder?


    Man hat mir allerdings gesagt, man wüßte noch nicht, wann die Verordnung in Kraft tritt.

  • Zitat

    Original von lehrerseb
    Ja, das habe ich auch schon gehört, aber dann bin ich am Ende ja ein Lehrer ohne 2tes Staatsexamen und damit für den Rest meines Lebens an Niedersachsen gebunden oder?


    Man hat mir allerdings gesagt, man wüßte noch nicht, wann die Verordnung in Kraft tritt.


    - dann machst Du halt den Quereinstieg in dem Bundesland, von dem Du Dir am ehesten vorstellen kannst, Dein restliches Leben dort zu verbringen. Ein Wechsel ist m.M. ohnehin eher theoretischer Natur, die Mentalitätsunterschiede sind doch beachtlich und ein Lehrer aus Schleswig-Holstein müßte sich in Bayern vermutlich stark umgewöhnen.
    By the way: Wie alt bist Du, daß Du über weitere Umzüge in Deinem Leben nachdenkst ? Spätestens wenn Du Kinder hast, bist Du heilfroh, möglichst wenig umziehen zu müssen.


    - es gibt Bundesländer, in denen Du als Quereinsteiger das 2. Staastsexamen erwirbst, Hamburg stellt sogar in den nur 18 Monate dauernden Vorbereitungsdienst ein, danach bist DU `richtiger` Lehrer.

Werbung