zula - /eis- online Niedersachsen Fragen

  • Hallo,


    mich verwirrt das zula/eis-online irgendwie.


    Bin ohne Lehramt. Fachliche Vorraussetzungen für Mathe/Informatik an Gymnasien erteilt bekommen.


    Wenn ich alles richtig verstehe dann ist


    -Zula
    Die Plattform über die ich in den Vorbereitungsdienst einsteige. D.h. ich fange mit den Referendaren an das 2 jährige Referendariat zu machen mit allem was dazugehört. Ich habe nur den Vorteil, dass ich Beamter auf Widerruf bin und die A13 Besoldung bekomme (Lehramt Gymnasium). Am Ende bin ich "vollwertiger" Lehrer mit 2. Staatsexamen. Es bringt nichts mich direkt an Schulen zu bewerben. Alles geht über das Kultusministerium


    - Eis-online
    Hier bewerbe ich mich direkt bei einer Schule. Ich starte gleich richtig als Lehrer durch. Bekomme die ersten 18 Monate 5 Unterrichtsstunden "erlassen" um an Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen zu können. Bezahlung erfolgt nach TV-L. Ich bekomme erstmal einen 2jährigen Vertrag, danach ggf. einen unbefristeten Vertrag.
    Ein "vollwertiger" werde ich nicht sein (kein 2tes Staatsexamen). Ich bewerbe mich direkt an Schulen.



    So, aktuell ist ja das Eis-online Verfahren im vollen Gange und ich lese da gerade:


    http://www.mk.niedersachsen.de…igation_id=1997&_psmand=8
    Gleich im ersten Absatz:

    Zitat

    Die Einstellungen erfolgen bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und sonstigen Einstellungsvoraussetzungen im Beamtenverhältnis.


    Ist das ein "Druckfehler" oder wurde das geändert?
    Man erreicht da ja wieder niemaden telefonisch um Nachfragen zu können. Aber wenn man da jetzt auch verbeamtet wird, ist der Weg jetzt auch wieder "attraktiver".
    Weiß Jemand, ob hier was geändert wurde? Im PDF https://www.eis-online.nieders…okumente/Merkblatt-QE.pdf ist immer noch von TV-L die Rede.