Stabpuppenspiel - Elmar?

  • Hallo,


    ich möchte in meinem nächsten UB etwas zum "szenisches Spiel" machen und da interessiert mich besonders das Stabpuppenspiel. Derzeit beschäftigt sich meine erste Klasse mit der Elmar-Werkstatt. Zwischendurch gab es einen gemeinsamen Schreibanlass, in dem die Kinder ein kleines Faltbuch gestaltet haben. Darin trifft Elmar verschiedene Tiere und jedes erzählt etwas Besonderes über sich. So etwas ähnliches würde ich gerne auch im Bereich "szenisches Spiel" umsetzen wollen... nur kann es jetzt leider nicht mehr das Gleiche sein....;(.
    Nach ersten Recherchen habe ich eines der Fortsetzungsbücher von Elmar entdeckt (Elmar und seine Freunde). Derzeit kenne ich das Buch noch nicht.. dem Titel nach könnte sich das Ganze aber für ein Stabpuppenspiel anbieten...


    Mir fehlt derzeit noch die zündende Idee, welches Thema/ welchen Auftrag ich den Kindern vorgebe, so dass sie sich gruppenweise etwas eigenes überlegen und es vorspielen könnten. Ein bloßes "Nachspielen" einer Szene wollte ich also nicht. Es sollen schon Ideen der Kinder sein.


    Irgendwas worüber Elmar mit den anderen Tieren (seinen Freunden) sprechen könnte..


    Hat da jemand eine schöne Idee :)?!


    Würde mich über Anregungen freuen :)!!!


    Liebe Grüße
    shiny

Werbung