Einstellung in beamtenverhältnis auf probe während der Elternzeit?!!!

  • hallo, bitte um hilfe.......!!!!!!!!!!!!!!!
    zur vorgeschichte: hatte immer nur BAT`s in HESSEN(also nicht verbeamtet) bis zu meinem mutterschutz, dann jetzt elternzeit., die eigentlich noch ein jahr bis juni 11 laufen soll.(habe dementsprechend mir auch das e-geld auf 2jahre splitten lassen.) jetzt habe ich völlig unerwartet eine festanstellung( beamtenverhältnis auf probe) angeboten bekommen, ab august 2010, also mitten in meiner elternzeit.
    jetzt meine frage, die mir bisher niemand so recht beantworten kann: muss ich diese stelle antreten und meine e-zeit abbrechen??? in hessen ist ne planstelle so wie`n sechser im lotto!!! ich lese nämlich immer nur, dass mir stellen angeboten werden müssen während der elternzeit, aber nicht, ob und wie lange sie "reserviert":-)) bleiben!!! laut schulamt und schule muss ich die elternzeit unterbrechen/bzw. abbrechen, da ich sonst von der rangliste gestrichen werde!!!!
    des weiteren soll ich auch keine möglichkeit haben, teilzeit zu arbeiten, sondern muss vollzeit(29 std.)arbeiten, wegen der probezeit! habe auch im elterngeldgesetz/ elternzeitgesetz leider nix passendes gefunden, ist wohl auch sehr speziell!!!bin sehr dankbar für eure antworten!! grüßle winnie :)

  • Habe neulich mit ner Kollegin gesprochen, deren Bekannte gerade in der gleichen Situation ist (also keine Gewähr=))).


    Meines Wissens läuft es so: Du nimmst die Stelle an, bleibst aber noch in Elternzeit und die suchen ne BAT für dich. Oder du sagst im SSA, dass du wartest, bis die EZ abgelaufen ist und die legen dich dann i. d. R. auf Eis, d. h. die nächste Planstelle nach Ablauf der EZ ist deine. Letzteren Fall weiß ich sicher von ner Bekannten, allerdings musst du dich da quasi auf das Wort des SSA verlassen. Je nachdem, wie gut du den Dezernenten kennst, das würde ich halt abwägen.


    Aber ich an deiner Stelle würd die Stelle nehmen. Bin auch an der GS, hab seit Feb. ne Stelle und weiß, wies in Hessen z. Z. aussieht....=(


    Alles Gute,


    mrsy

  • vielen dank für eure antworten und hilfe:-)))
    hab nächste woche ein gespräch mit meiner neuen schulleitung und hoffe, dass wir dort ne lösung finden, die für alle ok ist.:-)
    problem ist wohl auch, dass in hessen die bat stellen momentan rar sind(obwohl iich das gar nicht glauben mag)
    also, erstmal abwarten.....:-))

Werbung