Länge Diktate

  • Guten Abend!


    Könnt ihr mir bitte sagen, wie die jeweilige Höchstwortzahl für Dikate in der GS ist? Für jede Klassenstufe? Bzw wo kann ich nachschauen? Ich komme aus BaWü....


    Danke für eure Hilfe!


    murmel1006

    Von wem ich mich ärgern lasse, entscheide ich ganz allein!


    :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

  • Hallo auch,


    ich glaube, es gibt da keine feste Vorschrift. Ich schreibe in Klasse 2 Diktate mit ca. 40 Wörtern, in Klasse 3 bis ca. 60 Wörtern und ich Klasse 4 mit ca. 80 Wörtern. Je nach Schwierigkeit variiert es natürlich. Meistens kommt zu jedem Diktat noch ein erweiterter Text dazu, da wir differenzierte Diktate schreiben. So haben wir es in unserer Schule beschlossen.


    Lieben Gruß

  • Ich unterrichte in Hessen.


    In meinem Jahrgang haben wir die Wörterzahlen abgestimmt, die wir ca. bis zum Ende des Schuljahres erreicht haben wollen, so dass die 2-3 Diktate im Laufe des Jahres sich in ihrer LÄnge steigern:
    Ende Kl. 2 bis 40 Wörter
    Ende Kl. 3 bis 80 Wörter
    Ende Kl. 4 bis 110/ 120 Wörter

Werbung