Bundeslandwechsel an eine private Schule

  • Wie läuft das eigentlich, wenn man eine Stelle an einer Privatschule in einem anderen Bundesland findet. Kann man seinen Beamtenstatus behalten?


    Wie sieht es dann aus, wenn man dann wieder zurück an einen staatliche Schule möchte?


    Und wie läuft es, wenn man aus familiären Gründen (zwei gemeinsame Kinder) das Bundesland wechseln möchte, klappt das?

  • Für Bayern (da wollte es eine Freundin von mir vor fünf Jahren so machen):


    Wenn du - aus einem anderen Bundesland kommend - dich an ne Privatschule bewirbst und dort einen Arbeitsvertrag als Angestellte unterschreibst, musst du deinene Beamtenstatus aufgeben.


    Manche Privatschulen können einen Teil Ihrer Lehrer auch als beamtete Lehrer "vom Staat ausleihen". Dazu müssen sie aber "aus dem Pool der in dem Freistaat beschäftigten Lehrkräfte" greifen.


    Meine Freundin dachte damals "hey, cool, wenn ich im Ländertauschverfahren keine Stelle kriege, dann geh ich an ne Privatschule". Dieser Plan funktionierte aber nicht, da sie den (ja gewissermaßen hart erkämpften) Beamtenstatus nicht aufgeben wollte.


  • oh ,dann fällt diese variante wohl raus

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber, denke ich, auch abhängig davon, in welches Bundesland Du wechseln willst. Bei uns beispielsweise gibt es auch Planstellen an Privatschulen, die zwar auch über die ADD vergeben werden, wobei die Schule als Privatschule aber eben Mitspracherecht hat, an wen die Stelle vergeben wird.

Werbung