Einstieg mit ersten eigenen Klassen

  • Hallo zusammen :)


    nach den Sommerferien geht es dann los mit erstem eigenen Unterricht in ersten eigenen Klassen. Einerseits freu ich mich tierisch darauf nun selbst unterrichten zu dürfen, andererseits fühle ich mich aber auch sehr überfordert. Ich weiß nicht wie ich an die Planung heran gehen soll, zumal ich die Klassen ja noch garnicht kenne. Dann die ganze Sache mit der Benotung und Klausurenkonzeption - ich blicke da nicht wirklich durch.
    Habt ihr zufällig ein nettes Buch auf Lager, dass sich mit dieser praktischen Seite des Schulalltags anschaulich auseinandersetzt? Wie habt ihr das "gelernt"? Meine Mentoren können mir da irgendwie auch nicht weiter helfen (außer, "guck in den Rahmenlehrplan und strick dir was zusammen") und im Seminar wird gesagt "ja das mit der Benotung kommt erst im zweiten Hauptsemester" (toll bis dahin muss ich ja schon Noten gegeben haben :D) Herrlich...


    Ich wäre gern einigermaßen vorbereitet und habe auch den Willen mich in den Sommerferien da ordentlich reinzuknieen. Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Tipps um einem Anfänger die Angst davor zu nehmen komplett zu versagen :D


    Grüßle
    Callisto

Werbung