Wie viel Freiheit bei der Schreibschrift?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie ihr das sieht:


    Ich habe bei der Einführung der Schreibschrift (SAS) den oberen Bogen beim großen 'L' weggelassen, da ich vermeiden wollte, dass aus dem 'L' ganz schnell ein 'C' wird. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass ich das nicht machen dürfte, da die Schreibschriftvorgaben verbindlich sind und die Buchstaben genau so eingeführt werden müssen. An der Schule, an der ich vorher gearbeitet habe, war das Ganze kein Problem.
    Jetzt bin ich verwirrt. ?( Im Schulgesetz habe ich nur gefunden, dass wir die Schüler zu einer persönlichen Handschrift führen sollen.
    Weiss jemand mehr dazu oder kann mir einen Rat geben?



    Danke. :)

  • Ich mache mir über sowas keine Gedanken und unsere Schule ins ansonsten sehr stark reglementiert. Hat sich noch nie jemand beklagt oder bei höherer Stelle beschwert. Ich finde einige Bögen ungünstig und lasse sie auch weg.
    Die Kinder machen es doch ohnehin nicht immer genau wie du es vormachst.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe mir das Gleiche gedacht. Meine Schüler schreiben überwiegend sehr leserlich und ordentlich, so dass ich der Meinung war/bin, das wäre die Hauptsache.


    Ich wüsste trotzdem gerne, ob es dazu irgendwelche verbindliche Richtlinien gibt, die so ein Problem regeln.


    PS: Natürlich achte ich schon darauf, dass meine Schüler Buchstabenverbindungen richtig schreiben und auch die Schreibrichtungen einhalten.

  • Zitat

    Original von Vanda_Lyss
    ...Ich wüsste trotzdem gerne, ob es dazu irgendwelche verbindliche Richtlinien gibt, die so ein Problem regeln....

    Wie immer kommt das auf's Bundesland an. Ohne nähere Angaben dazu, kann es keine eindeutigen Antworten geben...

Werbung